Hannover Finanz steigt bei Kölner Appmatics ein
Eurowings, Deutsche Bahn, TUI und viele andere lassen Web- und App-Testing von Appmatics durchführen. Die Gründer Christian Groebe und Ayk Odabasyan wollen expandieren und stellen sich ein auf die nächste Revolution KI-basierter Applikationen.
Nächstes Jahr feiert die Kölner Appmatics ihr 10-Jähriges. Von einem Start-up kann man also nicht mehr sprechen. Auch deshalb nicht, weil der Testing-Spezialist seither über 450 Projekte für Qualitätssicherung bei namhaften Kunden durchgeführt hat und mittlerweile rund 250 Mitarbeiter beschäftigt. Jetzt steht der nächste Wachstumsschritt an und zwar mit einem neuen Gesellschafter, der Hannover Finanz.
Warum die Appmatics-Gründer Christian Groebe und Ayk Odabasyan das Private-Equity-Haus mit Sitz in Hannover ausgewählt haben? Der Wagniskapitalgeber für mittelständische Unternehmen in DACH mit einem Jahresumsatz über 20 Millionen Euro geht nämlich auch Minderheitsbeteiligungen ein. 40 Prozent am Kölner-Testinghaus gehört nun Hannover Finanz, die restlichen 60 Prozent bleiben bei den beiden Gründern. Zudem haben die Niedersachsen viel Erfahrung im Beteiligungsgeschäft und mittlerweile zwei Milliarden Euro investiert. Mit Wachstumsfinanzierung so namhafte Unternehmen wie Fielmann, Rossmann oder Aixtron, die man auch unternehmerisch bei ihrer Expansion begleitet hatte.
"Eine vertrauensvolle Investment-Partnerschaft, die uns den nötigen Freiraum für unsere Vision und Weiterentwicklung lässt, aber bei wesentlichen Schritten beratend unterstützt, war für uns eine Grundvoraussetzung," so Christian Groebe. "Wir können vom Know-how und Netzwerk stark profitieren," ergänzt Ayk Odabasyan.
Das Service-Portfolio von Appmatics umfasst neben manuellen und automatisierten Funktionalitätstests auch User Experience-/ User Interface- (UI/UX) Tests sowie die ganzheitliche Beratung von Entwicklungsabteilungen zur Qualitätssicherung.
Die Kölner werden das Kapital gerade jetzt gut gebrauchen können, denn ChatGPT und andere KI-basierten Plattformen werden eine neue Investitionswelle auslösen. Die darauf basierenden Applikationen erfordern umfangreiche, teils völlig neue Testverfahren. Dabei geht es nicht nur um Systemstabilität, sondern vor allem um valide, plausible Ergebnisse, die sich Unternehmen durch den Einsatz generativer KI im Kundenservice versprechen.
"Eine verantwortungsvolle Nutzung der Technologie und eine regelmäßige Überprüfung der generierten Inhalte sind wichtige Schritte, um die Qualität und Sicherheit der Kommunikation zu gewährleisten," schreibt Appmatics-Autorin Janina in einem Blogbeitrag.