FireboxV: Watchguard und ADN legen Firewall-as-a-Service auf
So simple wie sich mancher Firewall auf Knopfdruck vorstellt, ist dieser Security-Service freilich nicht. Ein Techniker kann immer noch viele Fehler machen. Dann liegt es aber nicht an Hersteller Watchguard und Distributor ADN.
Ohne Firewall, kein Schutz vor Cyberangriffen. Ohne korrekte Konfiguration oder fehlende Patches steigt das Risiko erfolgreicher Hackerangriffe erheblich. Die Cloud Security Alliance zählt Fehlkonfigurationen zu den Top-3-Risiken virtualisierter IT-Infrastrukturen. Man kann als Techniker auch beim Bezug von FWaaS (Firewall-as-a-Service) viele Fehler in der Einstellung machen, ganz so, wie wenn die Firewall physisch im eigenen Rechenzentrum steht.
FWaaS wird stark nachgefragt, weil viele Angestellte von zuhause aus arbeiten und auf das Firmennetzwerk zugreifen. Viele Unternehmen beziehen FWaaS von einem Dienstleister, der wiederum kann sich den Dienst bequem auf dem Marktplatz seines VADs oder bei seinem Hoster einkaufen und - ganz wichtig - sich schulen lassen.
ADN will es seinen MSPs jetzt noch einfacher machen und bietet eine vollautomatische Installation der Firewall über Managed Services. Der Partner erhält eine feste IP-Adresse und könne, so ADN, "sofort mit der Konfiguration der Firewall beginnen". Alle relevanten Firmware-Updates und Hotfixes spielt ADN zeitnah ein, übernimmt das Backup sowie das Case-Management zum Hersteller. Das ist in diesem Fall Watchguard. ADN arbeitet schon lange mit diesem US-Hersteller zusammen. Beide, Hersteller und ADN, haben sich auf den X-as-a-Service-Trend eingestellt und "FireboxV", wie die virtuelle Firewall heißt, für MSPs (Managed Service Provider oder MSSPs (Managed Security Service Provider) weiterentwickelt.
MSPs bleiben mit FireboxV übrigens flexibel, müssen sie auch, denn jedes Unternehmen hat eigene Security- und Governance-Regeln, die in einer Firewall berücksichtig werden, egal ob als Service aus der Cloud oder physisch als Appliance. So kann der Techniker bei der ADN-/Watchguard-Firewall aus der Cloud jederzeit selbst eingreifen und beispielsweise Firewall-Regeln erstellen oder ändern.
ADN will FireboxV von Watchguard in Kürze in seinem Cloud Marketplace anbieten und den Service für MSPs noch einfacher zugänglich machen. Wie man den Service vollautomatisiert ausrollt, wird in einem Webinar am 14. September erläutert. Schulungen darüber hinaus bietet die ADN-Akademie.
Partner können sich aus erster Hand auch beim Hersteller informieren. Ab kommender Woche lädt Watchguard zum Channel-Update "WatchGuard Sync" ein, und zwar am 5. September in Dortmund, am 7. September in Wittenberg und am 14. September in Illertisen bei Ulm. Die Experten wollen zeigen, welche Potenziale Managed Security Services entfalten.