Service auf Abruf bei Exclusive Networks
Mit seinen "Service Credits" bietet der Distributor Partnern die Möglichkeit, Leistungen unbürokratisch und flexibel abzurufen, etwa wenn es im Projekt brennt und Schnelligkeit Trumpf ist.
„Wir brauchen schnell mal… " - das kennt wohl jeder IT-Dienstleister, wenn im Projekt eine unvorhergesehene Situation auftaucht und er Unterstützung von den Experten seines Distributors braucht. Und das möglichst zügig und unbürokatisch.
Tatsächlich aber ist die Bestellung von Distributoren-Services zuweilen ein recht zäher Prozess und bis die benötigte Leistung ankommt, ist das Projekt vielleicht schon gekippt. Den Distributor treffen solche Hilferufe meist unvorbereitet, denn oft erfährt er erst zu diesem Zeitpunkt von dem laufenden Projekt des Partners. Der normale Bestellweg dauert jedoch, denn die Schritte zwischen Anfrage, Angebot, Auftragsbestätigung und der Erbringung der benötigten Hilfeleistung brauchen nun mal ihre Zeit.
Deshalb hat Exlusive Networks für seine Kunden ganz pragmatisch das Angebot der "Service Credits" entwickelt, mit denen die Partner verschiedene Distributor-Leistungen schnell, unkompliziert und punktgenau abrufen können.
„Damit kommen wir einem dringenden Bedarf nach", erklärt André Dieball, Director Technical Partner Success bei Exclusive Networks. „Die Credits werden im Paket gekauft, stehen auf Abruf bereit und unsere Partner können sie flexibel für unsere verschiedenen Service-Leistungen genau dann einlösen, wenn sie sie brauchen."
Die Services stehen nach ihrer Bezahlung als Gutschrift jederzeit zur Verfügung. Wird ein Service angefordert, genügt es, die Rechnungsnummer zu nennen und der VAD bucht den Service ab. Sobald 80 Prozent der Credits verbraucht sind, erhält der Kunde eine entsprechende Information. Bei den Partnern scheint das einfache Verfahren gut anzukommen:
„Die Services Credits sind eine wirklich hilfreiche Erfindung, die den Projektverantwortlichen ein wichtiges Stück Flexibilität geben. Sie haben uns bereits in einigen Situationen aus der Bredouille geholfen. Es ist ein gutes Gefühl, die Experten von Exclusive quasi auf Abruf im Rücken zu haben", berichtet BernhardEngelhardt, Geschäftsführer der b-concept GmbH.
„Neben unterjährigen Anfragen leisten die Service Credits auch insbesondere im Jahresendgeschäft gute Dienste", weiß André Dieball. „Wenn am Jahresende die Unternehmenskunden noch Restbudgets aufbrauchen müssen, funktioniert dies natürlich auch mit den Service Credit-Paketen - selbst wenn zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sicher ist, welche Services wann in welchem Projekt anfallen werden".
Die Service Credits sind in zu Staffelpreisen erhältlich - das Paket ab 20 Credits kommt zu einem Listenpreis von 660 Euro pro Stück, das ab 50 Credits mit 600 Euro pro Credit. Diese können Partner gegen die Professional Services aller bei Exclusive bedienten Hersteller und Technologie einlösen. Mit dabei sind aber auch alle Angebote, die im Trainingskatalog von Exclusive Networks gelistet sind, sowie Onsite-Trainings beim Endkunden. Wofür der Partner seine Credits letztlich nutzt, bleibt ihm überlassen, da sie weder an ein Projekt noch an einen bestimmtem Endkunden gebunden sind.
Das Angebot der „Service Credits" gilt im gesamten DACH-Raum.