Dieses Jahr keine Gehaltserhöhungen bei Microsoft
Nach den Entlassungen friert Microsoft die Gehälter seiner Mitarbeiter ein. Beförderungen und variable Gehaltsanteile sind nicht betroffen.
Microsoft-Mitarbeiter werden in diesem Jahr keine Gehaltserhöhungen erhalten, das bestätigte der Tech-Riese gegenüber CRN. Betroffen von der Maßnahme sind auch die deutschen Mitarbeiter.
"Als Unternehmen sind wir uns bewusst, dass wir in einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld und bei einem großen Plattformwechsel kritische Entscheidungen treffen müssen, wie wir in unsere Mitarbeiter, unser Geschäft und unsere Zukunft investieren", erklärte ein Microsoft-Sprecherin gegenüber CRN.
"Wir passen unsere Gehälter an die Gesamtmarkt an. Wir werden weiterhin in unsere Mitarbeiter investieren. Und zwar in Form von Beförderungen, Boni und Aktien."
Die Sprecherin teilte auch mit, dass "wir in diesem Jahr keine Gehaltserhöhungen für unsere Vollzeitangestellten vornehmen werden.
Die Sprecherin teilte außerdem mit, dass das Unternehmen plant, die Budgets für Boni und Aktienzuteilungen "ähnlich dem historischen Durchschnitt" beizubehalten. Gehaltserhöhungen im Zusammenhang mit Beförderungen werden weiterhin wie gewohnt gewährt.
Sie fügten hinzu: "Das gilt auch für das Senior Leadership Team - sowohl, was Gehaltserhöhungen als auch, was die Höhe der leistungsabhängigen Boni angeht, die in diesem Jahr deutlich niedriger ausfallen werden."
Microsoft-CEO Satya Nadella kündigte den Gehaltserhöhungsstopp in einer E-Mail an die Mitarbeiter an, wie CNBC berichtet.
Nadella bezeichnete den Schritt als schwierig, aber "notwendig, um das Unternehmen langfristigen auf Erfolgskurs zu bringen."