Spotlight auf die USA: Seufzen, Skepsis und Bestürzung - Was hat die US-Partner im Jahr 2021 bewegt?
Die folgende Reportage unserer Spotlight-Serie beschreibt rückblickend die Stimmung und Eindrücke der US-Partner im Jahr 2021.
Es gab Seufzer der Verzweiflung, frustrierte Lacher über das Marketing der Anbieter und ein wenig Reflektion und Nachdenken über die Probleme und Chancen, die sich in der kommenden Phase der Erholung nach der COVID ergeben.
Es folgen die drei häufigsten Punkte, die ich von den Partnern, mit denen ich gesprochen habe, gehört habe.
1. Das Geld ist knapp. Aber Security ist König
CRN hat viel darüber gehört, wie wichtig es ist, bei der Bereitstellung wirklich innovativer Lösungen für Unternehmen, KMUs und Behörden "an forderster Front zu sein". Unausweichlich ist jedoch, dass der finanzielle Druck der weltweiten Pandemie eine beträchtliche Delle in den Bilanzen vieler End-Benutzer hinterlassen hat.
Einschneidende wirtschaftliche Schocks aufgrund von gestoppten Projekten haben bei einigen erhebliche Verbindlichkeiten verursacht, aber für andere hingegen neue Chancen eröffnet.
Ein MSP-CEO aus Ohio erklärte gegenüber CRN: "Es ist ganz klar, dass das Thema Security im Moment das ist, was den Bedarf und die Relevanz von Managed Service Providern antreibt."
Und das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viel sichtbarer die Gefahren von Hacks für CISOs sind.
Die Analysten von Canalys stellten etwa fest, dass im Jahr 2020 bereits mehr Daten durch Ransomware kompromittiert wurden als in den letzten 15 Jahren zusammen.
Viele MSPs gaben an, dass die Gespräche mit den Kunden durch eine stärkere Wertschätzung der Partner als "echte vertrauenswürdige Berater" gestärkt wurden.
Einige Partner betonten weiters, dass sie sowohl die Zunahme der öffentlichkeitswirksamen Angriffe als auch das größere Verständnis für den Wert von MSPs genutzt haben, um neue Security Units in ihrem Unternehmen zu eröffnen oder bestehende zu erweitern.
Ein Großteil der Wachstumsstatistiken, die mit CRN ausgetauscht wurden, stand im Zusammenhang mit diesen sicherheitsspezifischen Einheiten in den Portfolios der MSPs.
Aufbauend auf dem Mantra "Es ist nicht die Frage, ob man angegriffen wird, sondern wann" waren sich MSPs aus verschiedenen Branchen einig, dass die sich schnell verändernden Sicherheitsbedrohungen bedeuten, dass die Kunden ihre Infrastrukturen überdenken, um nichts Geringeres als die Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
2. MSP vs. MSSP - gibt es einen Unterschied?
Hier kamen bei meinen Gebsprächspartnern das frustrierte Lächeln und die Skepsis ins Spiel.
Auf die Frage nach dem Sinn der Transition von MSP zu MSSP antwortete Don Gulling, CEO von Verteks Consulting, skeptisch: "Was ist jetzt der plötzliche Sinn dieser Unterscheidung?"
"Wissen Sie, wenn Partner denken, dass das Fehlen des zusätzlichen S in ihrem Marketing bedeutet, dass ein Kunde sie nicht zur Rechenschaft zieht, wenn es zu einem Sicherheitsverstoß kommt, dann haben sie sich getäuscht!"
Und mit dieser Meinung war er bei weitem nicht allein.
Die Herausforderungen der weltweiten Pandemie scheinen einen Anstoß zu innovativem "Out-of-the-Box-Denken" gegeben zu haben, das sich auf die Erfahrungen von leitenden IT-Fachleuten in der gesamten Branche stützt.
Ein roter Faden in den Gesprächen mit Partnern und ihren Herstellern in diesem Jahr ist, dass der Channel unter dauerhaftem Wunsch nach Mehr in Projekten hervorragende Arbeit geleistet hat, obwohl er gleichzeitig unter Zeitmangel leidet.
Und vielleicht ist gerade diese Belastung der Grund dafür, dass die Geduld mit Herstellern abnimmt, die versuchen, einem Partner Marketing und Verkaufsförderung aufzudrängen, das ihrer Meinung nach nicht zu ihm passt. "Es ist diese ganze 'eckiger Pflock in einem runden Loch' Situation, nicht wahr?" sagte Matt Lee, Direktor für Technologie bei Iconic IT.
"Uns geht es darum, einen Mehrwert zu liefern, und wir sind am besten in der Lage, zu wissen und wirklich zu verstehen, wo dieser beim Kunden liegt."
3. Auf langfristigen Erfolg bauen
Einer der Trends, die den Markt in den 12 Monaten zuvor tatsächlich geprägt haben, ist die Fern- und Hybridarbeit.
Die Unternehmen mussten schnell reagieren, als die ersten Lockdowns ausgerufen wurden.
Bill Conner, CEO von SonicWall, hat mir mitgeteilt, dass einer seiner größten Kunden um Hilfe bat, um 400.000 Mitarbeiter mit nur zwei Tagen Vorlaufzeit auf Remote-Arbeit umzustellen.
Und Monate später führte die Tatsache, dass einige dieser Umstellungen von Kunden überstürzt durchgeführt wurden, zu einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach MSPs.
Partner aus verschiedenen Branchen haben über diesen Anstieg der Kundenanfragen über Hilfe nach "verpfuschten, übereilten Remote-Arbeitsaufträgen" gesprochen.
Diese Nachfrage nach Lösungen, die für einen längeren Zeitraum ausgelegt sind, lässt nicht nach.
Automation und die Migration in die Cloud erwiesen sich als die Haupttreiber des Umsatzwachstums, wie es in mehreren Siegerbeiträgen hervorgehoben wurde.
Der Infrastructure-as-a-Service-Markt wurde durch die Pandemie bis Mitte 2020 in die Höhe getrieben.
Forrester-Analysten prognostizieren nun, dass dieser Aufwärtstrend den globalen Public-Cloud-Infrastrukturmarkt in diesem Jahr (2021) um rund 35 Prozent auf 120 Milliarden Dollar wachsen lassen wird.
Ein weiterer Meilenstein in einem außergewöhnlichen Jahr für Service Provider im US-Channel.