Technologie-Tipps für die Rezession: Cloud und RPA
In der Gefahrenzone: Kreativ- und Marketing-Automatisierungs-Tools
Auf welche Technologielösung oder welchen Service setzen Sie, um Kunden im Falle einer Rezession später in diesem Jahr zu helfen?
Die Cloud-Migration ermöglicht es Unternehmen, den Anstieg der Energiekosten besser zu bewältigen, und bietet die Flexibilität, Umgebungen zu erweitern oder zu verkleinern, wenn die Zahl der Mitarbeiter und die technologischen Anforderungen schrumpfen oder steigen.
Die Investitionen in Technologien für Augmentation und Automatisierung haben ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht, und ich glaube, dass eine Rezession die Investitionen in Chatbots und robotergestützte Prozessautomatisierung beschleunigen wird. Mit RPA lassen sich erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen erzielen, und je länger die Rezession andauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Technologie intensiv genutzt wird.
Nach der Pandemie sollte man meinen, dass die Unternehmen nun mit der Fernarbeit vertraut sind und über ausgezeichnete Kollaborationsplattformen wie Microsoft Teams verfügen, aber das ist vielleicht nicht der Fall. Ich vermute, dass diese Technologie in Zeiten der Rezession sehr gefragt sein wird, um Reisen, Präsenzsitzungen und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren, aber die Prozesse der Zusammenarbeit müssen stimmen.
Mit RPA lassen sich erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen erzielen, und je länger die Rezession andauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Technologie intensiv genutzt wird.
Im Gegensatz dazu: Gibt es Technologiebereiche, in denen Sie eine Ausgabenbeschränkung erwarten?
Die meisten Unternehmen, die mit einem Abschwung konfrontiert sind, kürzen in der Regel ihre Marketing- und Werbeausgaben, so dass ich vermute, dass weniger in Dinge wie SEO, Google PPC und Linkedin Ads investiert wird. Infolgedessen könnten Technologien, die in diesem Bereich helfen, wie Kreativ-Tools wie Adobe, Content-Anbieter wie Getty oder Shutterstock und Marketing-Automatisierungs-Technologien wie Hubspot, Pardot, weniger Investitionen als üblich sehen.
Wie wird sich Ihrer Meinung nach ein wirtschaftlicher Abschwung auf den britischen IT-Channel im Allgemeinen auswirken?
Die Technologie beherrscht unser Leben inzwischen so sehr, dass Investitionen nicht einfach eingestellt werden können. Die Unternehmen werden ihre Prioritäten nach ihren eigenen Bedürfnissen setzen, so dass es sehr schwierig ist, zu erkennen, wer im Channel erfolgreich sein wird und wer zu kämpfen hat oder, schlimmer noch, den Betrieb einstellen muss. Wenn man den Kommentatoren Glauben schenken darf, gibt es nach der Pandemie viele MSPs und VARs mit sehr angespannten Bilanzen, und eine Rezession, die so kurz nach der Pandemie eintritt, wird ernsthafte Konsequenzen für diejenigen haben, die nicht über die nötige Finanzkraft verfügen. Ich glaube, dass die Rezession relativ schwach und von kurzer Dauer sein wird, so dass die Auswirkungen nicht so aggressiv sein werden, wie sie sein könnten. Sie wird die Chancen für MSPs erhöhen, da IT-Dienstleistungen schwieriger zu entkoppeln sind als herkömmliche technische Ausgaben, während projektbasierte Arbeit, sofern sie nicht von entscheidender Bedeutung ist, leicht zu verschieben ist.
Welcher Microsoft-Partner reagiert auf die Rezession mit der raschen Einführung mehrerer neuer "Null-Kosten-Dienste", die den Kunden helfen sollen, ihre Optionen zu bewerten, bevor sie etwas ausgeben? Siehe nächste Seite für mehr...