Fünf Schlüsselfakten zur Wachstumsstrategie von HP

HP-CEO Enrique Lores blickt zuversichtlich vor allem auf die zweite Jahreshälfte. Der PC- und Druckerhersteller gewinnt Marktabteile und treibt Innovationen wie KI-PCs mit seinen Partnern voran.

HP-CEO Enrique Lores erläuterte vor Investoren die Wachstumsstrategie des PC- und Druckerherstellers.

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HP-CEO Enrique Lores erläuterte vor Investoren die Wachstumsstrategie des PC- und Druckerherstellers.

HP Inc. sagte am Mittwoch anlässlich der Vorlage des Finanzbericht für das erste Geschäftsquartal 2024, dass das Unternehmen Fortschritte bei der Verlangsamung des Rückgangs seines Geschäfts mache, wobei neue Innovationen wie KI-PCs und die Umstellung des gesamten Portfolios auf eine Abonnementbasis zur Rückkehr zum Wachstum beitragen sollen.

"Wir machen weiterhin Fortschritte in unseren wichtigsten Wachstumsbereichen", sagte HP-CEO Enrique Lores. "Wir halten unsere Investitionen in einem rückläufigen Markt aufrecht, um unsere Wettbewerbsposition zu stärken. Es gibt mehrere Lichtblicke in diesem Quartal: Wir haben unseren Umsatz und Marktanteil im Bereich Gaming im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Workforce Solutions verzeichnete ein solides Umsatzwachstum und gewann mehrere neue Kunden, darunter große globale Unternehmen aus den Bereichen Energie, Einzelhandel und Telekommunikation. Und wir haben eine anhaltende Dynamik bei den Abonnements für Privatkunden erzielt."

Lores ging in seiner Präsentation für Investoren am Mittwoch auf mehrere Geschäftsbereiche von HP ein, die seiner Meinung nach ein positives Licht auf das Potenzial für weiteres Wachstum werfen, darunter:

HP befindet sich in einem interessanten Umfeld, da das Unternehmen Wege sucht und Maßnahmen trifft, wie es sein Geschäft in einem sehr wettbewerbsintensiven PC- und Druckermarkt verbessern kann. Hier die fünf wichtigsten Aspekte im Wortlaut, die HP-CEO Lores in seiner Präsentation vor Investoren erläuterte.

Es geht aufwärts

"Wir haben es mit einem unbeständigen externen Umfeld zu tun, das die Nachfrage in unserer Branche weiterhin beeinträchtigt. Dies spiegelt sich in unserem Umsatz wider, der im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent gesunken ist. Bemerkenswert ist, dass sich der Umsatzrückgang im dritten Quartal in Folge verlangsamt hat, was wir als ein ermutigendes Zeichen für eine Stabilisierung des Marktes werten.

Wir machen weiterhin Fortschritte in unseren wichtigsten Wachstumsbereichen. Wir halten unsere Investitionen in einem rückläufigen Markt aufrecht, um unsere Wettbewerbsposition zu stärken, und es gibt in diesem Quartal einige Lichtblicke. Im Bereich Gaming konnten wir unseren Umsatz und Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr steigern. Workforce Solutions verzeichnete ein solides Umsatzwachstum und gewann mehrere neue Kunden, darunter große globale Unternehmen aus den Bereichen Energie, Einzelhandel und Telekommunikation. Bei den Abonnements für Privatkunden konnten wir eine anhaltende Dynamik verzeichnen, wobei Instant Ink [Tinten- und Tonerabonnements, CRN] ein weiteres Quartal mit einem Umsatz- und Netto-Kundenwachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete."

Innovation: AI PC, Abonnements

"Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung neuer Produktkategorien, den Ausbau unserer digitalen Dienste und Lösungen und die Steigerung der internen Produktivität. Einen großen Schritt nach vorn haben wir in diesem Quartal auf der CES gemacht, wo wir unsere ersten Laptops mit den neuen Core Ultra Prozessoren von Intel vorgestellt haben. Diese Markteinführung hat uns geholfen, auf der CES über 100 Innovationspreise zu gewinnen.

Noch wichtiger ist, dass dies erst der Anfang eines spannenden Jahres für KI-PC-Innovationen ist, da wir in den kommenden Quartalen mit unseren Silizium- und Softwarepartnern neue Produkte auf den Markt bringen werden. Neben der PC-Chance entwickeln wir auch weiterhin neue KI-Anwendungen, die auf unserer installierten Basis von mehr als 200 Millionen kommerziellen Geräten laufen. Das beste Beispiel dafür ist die Plattform Workforce Central, die wir bereits mit Ihnen besprochen haben. Inzwischen haben wir das Angebot erweitert und umbenannt. Wir bezeichnen es jetzt als HP Workforce Experience-Plattform. Sie integriert Daten und Telemetrie von unseren PC-, Drucker- und Poly-Geräten in ein einziges Dashboard, um die Produktivität, Sicherheit und Zusammenarbeit zu verbessern, und sie ist jetzt für alle unsere Kunden mit verwalteten Lösungen verfügbar.

Auch im Privatkundensegment verlagern wir mehr und mehr unsere Angebote auf Abonnements. In dieser Woche werden wir unseren HP All-In-Abonnementplan einführen, den wir Ihnen auf unserem Investorentag im vergangenen Oktober vorgestellt haben. Gegen eine monatliche Gebühr erhalten die Kunden einen Drucker, Tintenlieferungen, erstklassigen 24/7-Support und die Möglichkeit, ihre Hardware alle zwei Jahre aufzurüsten. Die Kundenzufriedenheit hat die ohnehin schon hohen Werte von Instant Ink noch übertroffen.

All dies gibt uns großen Auftrieb für unsere Amplify-Partnerkonferenz nächste Woche. Die Amplify ist unser größtes Channel-Event des Jahres, an dem unsere 1.500 besten kommerziellen Wiederverkäufer aus der ganzen Welt teilnehmen. Einige unserer wichtigsten Silizium- und Softwarepartner werden bei uns sein, um die Möglichkeiten von KI-PCs zu diskutieren. Und wir werden eine Reihe von Innovationen in den Bereichen Personal Systems, Print und Workforce Solutions vorstellen."

Leistung der Geschäftsbereiche

"Im Verbraucherbereich haben wir mit einer Abschwächung nach den Feiertagen [zwischen Weihnachten und Neujahr, CRN] gerechnet, und diese war etwas ausgeprägter als ursprünglich erwartet. Gewerbliche Kunden sind nach wie vor zurückhaltend. Während wir Anzeichen für eine Stabilisierung in den Märkten für kleine und mittlere Unternehmen und im Bildungswesen feststellen konnten, hat sich der Absatz in den USA bei Unternehmen und Behörden insbesondere im Januar verlangsamt. Wir sehen auch weiterhin eine Nachfrageschwäche in China aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, die teilweise durch die Stärke in Indien ausgeglichen wird.

Der Nettoumsatz von Personal Systems belief sich in diesem Quartal auf 8,8 Milliarden US-Dollar. Das sind 4 Prozent weniger als im Vorjahr bzw. 5 Prozent bei konstanten Wechselkursen und spiegelt die Marktdynamik und die Saisonalität wider. In Übereinstimmung mit den Branchenschätzungen gehen wir weiterhin davon aus, dass der PC-Markt im Jahr 2024 im niedrigen einstelligen Bereich wachsen wird. Wir erwarten, dass wir mindestens im Gleichschritt mit dem Markt wachsen werden.

Unser Personal Systems-Team bewies weiterhin Widerstandsfähigkeit und operative Stärke und erzielte einen Betriebsmarge von 6,1 Prozent, die solide innerhalb unseres langfristigen Zielbereichs lag, wenn auch etwas unter unseren Erwartungen. Wichtig ist, dass wir im 4. Quartal erneut Marktanteile im PC-Bereich gewinnen konnten, sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich. Dies zeigt, dass sich Innovationen von HP auf dem Markt durchsetzen und dass wir in den richtigen Bereichen mit Schwerpunkt auf hochwertigen Segmenten wie Premium-Workstations und Gaming gewinnen. Der Umsatz mit Services ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, mit einem starken Wachstum bei digitalen Services. Und obwohl Hybridsysteme nach wie vor der aktuellen Ausgabensituation in Unternehmen betroffen sind, investieren wir in das Portfolio, um eine spätere Markterholung und langfristige Wachstumschancen zu nutzen."

Druckgeschäft rückläufig, "aber wir bleiben dran"

"Der Nettoumsatz betrug 4,4 Milliarden US-Dollar. Das sind 5 Prozent weniger als im Vorjahr, was den Gegenwind des Marktes, die schwache Konjunktur in China und das aggressive Preisumfeld widerspiegelt. Ich freue mich über die Fortschritte, die wir bei der Preisgestaltung und den Anteilsgewinnen machen. Wir haben weiterhin ein effektives Kostenmanagement und einen ausgewogenen Mix zwischen Privat- und Geschäftskunden, mit einer Betriebsmarge von 19,9 Prozent. Wir machen auch Fortschritte bei unseren Bemühungen, profitable Anteile zurückzugewinnen.

Wir sind auch mit unseren Fortschritten in den Bereichen Industriegrafik und 3D zufrieden, die beide im ersten Quartal ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichneten. Auch bei den Etiketten und Verpackungen konnten wir eine weitere Erholung feststellen, und wir bereiten uns auf die Drupa im Mai vor [die wichtiges Messe für Druckerhersteller findet alle vier Jahre in Düsseldorf statt, im diesem Jahr vom 27. Mai bis 7.Juni wird sie erstmals nach 8 Jahren wegen des pandemiebedingten Ausfalls wieder veranstaltet, CRN]. Auf der weltgrößten Druckmesse werden wir eine Reihe Innovationen vorstellen, um unsere Marktdynamik zu beschleunigen."

Makroökonomisches Umfeld ignorieren

"Trotz einiger Schwächen im ersten Quartal gab es insgesamt Anzeichen einer Verbesserung. Obwohl wir davon ausgehen, dass das Tempo der Erholung in den verschiedenen Segmenten uneinheitlich sein wird, sind wir weiterhin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Gesamtjahr in Bezug auf das Non-GAAP EPS und den freien Cashflow erreichen werden. Und wie wir bereits gesagt haben, erwarten wir, dass die Leistung in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres '24 saisonal bedingt stärker sein wird als in der ersten Hälfte.

Indem wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir kontrollieren können, und in unsere Zukunft investieren, haben wir bewiesen, dass wir in der Lage sind, die aktuelle Marktdynamik zu meistern und gleichzeitig langfristige Wachstumschancen zu nutzen. Genau das haben wir in Q1 getan. Und genau das können Sie auch in Zukunft von uns erwarten, wenn wir die Umsetzung unseres Future Ready-Plans vorantreiben."