Nevis: Datenspione aussperren!
Der Schweizer Security-Spezialist Nevis benennt die Gründe, warum Customer Identity and Access Management (CIAM) für Unternehmen nicht länger nur "Nice-to-Have, sondern ein absolutes Muss ist.
Identitätsdiebstahl und Ransomware sind laut einer aktuellen BSI-Studie die derzeit größten IT-Bedrohungen in Deutschland. Dass es in Sachen Cybersicherheit bei Unternehmen, Behörden und Co. teils gewaltigen Nachholbedarf gibt, zeigte sich zuletzt an dem viel diskutierten Daten-Supergau, als der russische Geheimdienst vertrauliche Gespräche der Bundeswehr öffentlich machte.
Der Schweizer Spezialist für Authentifizierungslösungen Nevis Security AG rät Unternehmen deshalb dringend dazu, sensible Informationen endlich verlässlich vor unbefugten Zugriffen zu schützen. An Customer Identity and Access Management führe kein Weg mehr vorbei. Notwendig sei dazu in den meisten Fällen ein Ansatz, der sich an neuartige Angriffe und Szenarien anpasst.
Immer mehr ausgefeilte Angriffsmethoden
Professionelle Hacker bieten ihre betrügerischen Dienste vermehrt auch als „Crime-as-a-Service" (CaaS) an. Damit können Kriminelle auch ohne besondere IT-Kenntnisse betrügerische Aktionen durchführen, was die Effizienz und das Ausmaß der Cyberkriminalität erheblich steigert. Dies bestätigt auch der Europol-Bericht „Cyber-attacks: The Apex of Crime-as-a-Service".
Besonders beliebte Methoden, um in fremde Systeme einzudringen sind dem Bericht zufolge Phishing-E-Mails mit Malware oder das Ausnutzen von Schwachstellen oder des Remote Desktop Protocol (RDP). Ein gestohlenes Passwort kann genutzt werden, um weitreichendere Kill-Chains zu starten. Um derartige Ketten bereits in ihren Anfängen zu stoppen, rückt CIAM beim Schutz sensibler Daten vermehrt in den Fokus.
Datenschutz priorisieren und Compliance stärken
Unternehmen unterliegen zahlreichen regulatorischen Anforderungen und Datenschutzgesetzen, die den Umgang mit Kundendaten regeln. CIAM hilft dabei, die Compliance-Anforderungen einzuhalten, etwa indem es ihnen ermöglicht, Datenschutzrichtlinien umzusetzen, Einwilligungsoptionen zu verwalten und Audit-Trail-Funktionen bereitzustellen, um die Nutzung von Kundendaten nachzuverfolgen. Starke Authentifizierungsmethoden wie Zwei-Faktor-Authentifizierung können den Zugang zu Konten erschweren und so Cyberattacken entgegenwirken.
Zukunftsorientierte Sicherheitsstrategien
Die Verwaltung von Anwender- und Kundendaten sowie Zugriffsrechten erfordert vielfältige und robuste Sicherheitsmaßnahmen, um sensible Informationen vor Verlust und Cyberangriffen zu schützen. Customer Identity and Access Management, kurz CIAM, beinhaltet Funktionen wie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Single Sign-On (SSO), Datenverschlüsselung und Zugriffskontrollen, um die Sicherheit persönlicher Daten zu gewährleisten und die Einhaltung von Datenschutzvorschriften wie der DSGVO sicherzustellen.