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Trügerische Sicherheit: Deutsche Firmen geben zu wenig für IT-Security aus

14 Prozent und damit satte 5 Prozent mehr als im Vorjahr geben Unternehmen von ihrem IT-Budget für IT-Security aus. Das ist immer noch zu wenig. Denn der Schaden für die deutsche Wirtschaft durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie digitale und analoge Industriespionage und Sabotage steigt im dritten Jahr infolge - auf über 200 Mrd. Euro, so der Bitkom.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 3 Min.
Trügerische Sicherheit: Deutsche Firmen geben zu wenig für IT-Security aus

Man muss schon sehr genau hinschauen, um einige positive Zahlen zur Lage der Cybersicherheit in Deutschland präsentieren zu können. Wohlgemerkt Zahlen und leider keine stabilen Trends, die etwa Entwarnung geben könnten. Der Bitkom hatte unlängst rund 1.000 Unternehmen in Deutschland zur IT-Sicherheitslage befragt. Wenigstens einige Zahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Von einer nachhaltig positiven Entwicklung, die man aufgrund der gemeldeten Innovationen aus der IT-Security-Br...

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Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

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