Solarwinds erweitert Partnerprogramm und setzt auf Software as a Service
Solarwinds erfindet sich gerade neu und stellt sich breiter auf. Das Ziel: mehr Kunden zu gewinnen, die mit der Cloud-Technologie an den Start gingen. Denn für die kommt nichts anderes als SaaS in Frage, sagt Chad Reese, Solarwinds President of Sales und Global Channel Chief.
Solarwinds hat ein weitreichendes Update seines Partnerprogramms "Transform" vorgestellt, das Lösungsanbietern und Resellern ihre Weiterentwicklung in höhere Partnerschaftsstufen erleichtern soll. Je höherwertiger sie sich beim Hersteller qualifizieren, desto mehr Vorteile und Hilfen erhalten sie. Das im letzten Oktober eingeführte Programm zeige die Bedeutung des Channels für Solarwinds, die inzwischen weltweit eine Channel-First-Politik verfolgen, berichtete Chad Reese im Gespräch mit CRN.
Das erweiterte Programm bringt mehr Vorteile für die Tier-Partner, für Distributoren, GSIs (Global Systems Integrators), MSPs und Hyperscaler, wobei die Ziele, programmatische Rabatte und Partnerstufen international gleich sein sollen. So könne Solarwinds seinen Partner auch mehr Flexibilität bieten. "Zum Beispiel werden die Partner die Möglichkeit haben, ihre Ziele innerhalb von sechs Monaten zu erreichen und nicht mehr innerhalb eines Quartals", sagte Reese. "Theoretisch kann man also ein schlechtes Quartal haben, aber mit guten Wachstumsraten trotzdem seine Ziele erreichen. Manchmal kommen Geschäfte innerhalb eines Quartals zustande und manchmal eben nicht. Das ist eine große Veränderung."
Innerhalb des Programms hat Solarwinds die Partner und ihre Stufen neu bewertet, abhängig davon, wieviel Geschäft sie machen und wieviel der Hersteller in sie investiert. Laut Reese hat das Unternehmen in den obersten drei Programmstufen aktuell zwischen 185 und 200 Partner, die den Großteil der Partnerinvestitionen erhalten. Hinzu kommen Tausende von "autorisierten" Partnern, die sich hauptsächlich auf Transaktionsgeschäfte konzentrieren.
Es geht vor allem um Höherqualifizierung "autorisierter" Partner
"Die Autorisierten haben wir jedoch ebenfalls im Fokus. Wir schauen ständig nach Möglichkeiten, diese Partnergruppe auszubauen und zu entwickeln, damit sie in höhere Stufen aufsteigen können", berichtete Reese. Das aktualisierte Programm sei dazu da, autorisierten Partner mit einer Kombination aus Zertifizierungen und dem Angebot, sie mit Skills und gemeinsamen Business Plänen, zu unterstützen." Das ultimative Ziel sei es, den Partnern dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und Solarwinds in die Lage zu versetzen, für sie erfolgreich zu sein und den Partnererfolg bei den Kunden voranzutreiben.
Eine weitere wichtige Änderung besteht in einem Beschleunigungsprogramm, dass Channel-Partnern dabei helfen soll, Zertifizierungen für vier wichtige Angebote (Database, IT-Service Management, die SaaS-basierte Hybrid-Cloud-Observability sowie Solarwinds-Observability) zu erhalten. Letztendlich bedeutete das aktualisierte Solarwinds Transform Partner Programm eine große Chance für alle Partner, so Reese.
"Wir haben weltweit 300.000 Kunden", sagte er CRN. "Ich glaube, wir arbeiten mit 96 Prozent der Fortune-500-Unternehmen zusammen und haben bei unseren Kunden eine Verlängerungsquote von 94 Prozent, was in der Branche ziemlich einmalig ist. Wir haben also eine große Chance, in den neuen Lösungsbereichen zu wachsen, nicht nur als Unternehmen sondern auch für unsere Partner."
Rückenwind per Cloud
Mit der Cloud und SaaS habe Solarwinds nun Möglichkeiten, die es für das Unternehmen vorher so nicht gab. "Die SaaS-Möglichkeiten sind riesig und das eröffnet uns einen ganz neuen Weg zu neuen Kunden, die in der Cloud geboren wurden und nur die Cloud nutzen wollen. Dort waren wir bisher noch nicht dabei. Aber jetzt sind wir da", so Reese.
Aswin Kumar, Senior Director und Global Head of Observability Products beim indischen Unternehmen Infosys, berichtete CRN, dass er seit etwa drei Jahren mit Solarwinds zusammenarbeitet, das Unternehmen schätzt und beobachtet hat, wie es zu einem immer wichtigeren Partner für Observability wurde.
"Traditionell hatte sich Solarwinds mehr auf Netzwerküberwachungslösungen konzentriert. Sie wandeln sich jetzt, während wir sprechen. Denn sie nehmen die allgemeine Beobachtbarkeit [Observability] in den Fokus, die ja nicht nur das Netzwerk, sondern auch Server, App-Plugins und mehr umfasst", sagte Kumar. "Solarwinds ist gerade an einem sehr interessanten Punkt, zumal der Markt zunehmend für umfassende Observability bereit ist."
Kumar ist froh, dass Solarwinds nun einen Vorstoß in Richtung SaaS macht. "Sie haben ihre Technologie auf den Markt gebracht, aber sie konzentrieren sich immer noch sehr auf On-Premises-Lösungen." Die SaaS-Lösung müsse wachsen und Solarwinds müsse dem Markt auch zeigen, dass sich ihre SaaS-Lösungen sich gut implementieren lassen, so der Manager von Infosys. "Solarwinds arbeitet eng mit uns zusammen und hält uns auf dem Laufenden, während es generative KI und andere zukunftsweisende Lösungen entwickelt und uns auch daran beteiligt", so Kumar. "Wir wollen ein noch engerer Partner werden und in den frühen Zugang zur Technologie eingeweiht sein. Wir wollen Teil des Solarwinds Roadmap Councils oder Governance Councils oder Partner Councils werden und aktiv an der Gestaltung ihrer Roadmap mitarbeiten."