Neue Systemhausgruppe Accompio geht an den Start

430 Mitarbeiter, fünf Systemhäuser an zehn Standorten und nun treten die IT-Unternehmen ab sofort unter einer Dachmarke auf. Ein "Powerhouse mit breiten Schultern" wollen Torsten Otto und Markus Mönckemeyer entstehen lassen – mit internationalen Ambitionen.

Accompio mit Hauptsitz im niedersächsischen Einbeck wird durch die Geschäftsführer Torsten Otto und Markus Mönckemeyer geleitet. Die haben jeweils 100 Prozent der unter dem Dach vereinten Systemhäuser übernommen.

Image:
Accompio mit Hauptsitz im niedersächsischen Einbeck wird durch die Geschäftsführer Torsten Otto und Markus Mönckemeyer geleitet. Die haben jeweils 100 Prozent der unter dem Dach vereinten Systemhäuser übernommen.

Und noch eine weitere Systemhausgruppe unter den in den letzten Jahren entstandenen Zusammenschlüssen tritt nun im deutschen Markt mit einem einheitlichen Sub-Branding auf. Eines davon auch in Ungarn. Die fünf IT-Häuser Mod IT Services (Einbeck, Hannover und Kassel), Proficom (Dresden), Schmitz RZ Consult (Pulheim), be-solutions (München, Leipzig, Essen) sowie die Services4-IT Kft in Ungarn tragen nun den Zusatz Accompio Gruppe.

Die Macher dieser Gruppe: Torsten Otto (Mod IT Service) und Markus Mönckemeyer (Schmitz RZ Consult). Sie halten jeweils 100 Prozent der Verbundunternehmen. Für einen Ausstieg und Verkauf ihrer jeweiligen Anteile an Private Equity-Investoren, wie das andere Systemhaus-Inhaber tun, konnten sich beiden IT-Unternehmer nicht erwärmen. Dafür sind sie wohl auch noch zu jung: Otto ist 40 Jahre, Mönckemeyer feierte im Juni seinen 53. Geburtstag. Da könnte durchaus noch das ein oder andere Systemhaus dazukommen.

Einstweilen sieht sich die Accompio-Gruppe gut und vor allem breit aufgestellt. Neben IT-Sicherheit im IT- und OT-Bereich, sind die Experten in den Feldern DevOps, automatisierte Checks von Backups (eigene Marke Backup Eagle) und Workplace Management unterwegs. be-solutions unter den Geschäftsführern Simon Berger und Felix Zöbisch bringt viel und jahrelange Erfahrung bei Managed Services ein. Sämtliche Bausteine der IT aus einer Hand sollen die aktuell 1.500 Kunden unter dem Dach von Accompio erhalten.

"Wir positionieren uns am Markt als ein IT- Powerhouse mit breiten Schultern", so Geschäftsführer Otto. Co-Geschäftsführer Mönckemeyer betont weiter: „Die einzelnen Dienstleister sind Profis in ihren Gebieten. Wir fassen diese herausragenden Kompetenzen nun zusammen unter einem Dach."

Und das auch international. In Ungarn hat man mit der Services4-IT Kft bereits einen ersten Schritt in Richtung Auslandsexpansion getan.