Cisco: Secure Networks wuchs um 22 Prozent im "Meilenstein Finanzjahr 2023"
Das Rekord-Backlog bei Cisco löst sich langsam. Die Strategie, weniger abhängig von Hardware zu sein, geht auf. Und die Anleger freuen sich .
Von außen betrachtet war das letzte Geschäftsjahr gigantisch gut für Cisco. So verzeichnete das Segment Secure, Agile Networks - das Ciscos Kernbereiche Switching und Routing umfasst- im vierten Fiskalquartal 2023 einen beeindruckenden Umsatzanstieg von 33 Prozent. Im Finanzjahr 2024 soll Umsatzzuwachs vor allem in den Bereichen KI, Cloud und Security entstehen.
Nach Angaben verschiedener Führungskräfte verzeichnet das Unternehmen derzeit jedoch erhebliche Zugkraft und wachsende Marktanteile in seinem Brot-und-Butter-Geschäft, nämlich der Ausstattung von Unternehmensnetzwerken.
Die Unternehmensleitung sah in seinem "Meilenstein-Finanzjahr 2023" deutliche Fortschritte bei der geschäftlichen Transformation 'weg von der Hardware'. Die Lockerung der globalen Lieferketten ermöglichte es Cisco, seinen Auftragsüberhang bei Geräten abzubauen, berichtete Cisco Chairman und CEO Chuck Robbins.
Ciscos Engagement zugunsten von Software und Abonnements haben dazu geführt, dass der wiederkehrende Umsatz (ARR) für das gesamte Geschäftsjahr 2023 um 10 Prozent und im vierten Quartal 2023 um 5 Prozent auf 24,3 Mrd. US-Dollar gestiegen ist. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Gesamtumsatz mit Software um 17 Prozent und der Umsatz mit Software-Abonnements um 20 Prozent.
85 Prozent der Software-Verkäufe waren abonnementbasiert, erläuterte Robbins den Investoren während des Earnings Call zu den Ergebnissen für das vierte Quartal 2023 und das Gesamtjahr am Mittwochabend.
"Cisco ist bestrebt, seine Kunden auf vertrauenswürdige und verantwortungsvolle Weise bei diesem Übergang zu unterstützen. Ich habe noch nie eine solche Konsistenz bei den IT-Prioritäten praktisch aller Kunden auf der ganzen Welt gesehen, und unser Portfolio passt sehr gut zu den wichtigsten Zielen unserer Kunden", so Robbins.
Im vierten und letzten Fiskalquartal 2023 verzeichnete das Segment Secure, Agile Networks von Cisco - das die Kerngeschäftsbereiche Switching und Routing umfasst- einen beeindruckenden Umsatz von 8,13 Mrd. US-Dollar, was einem satten Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im Gesamtgeschäftsjahr 2023 konnte dieses Segment um 22 Prozent zulegen, nachdem es in zuvor stark durch Einschränkungen in der Lieferkette beeinträchtigt worden war. In diesem Quartal sei es jedoch vor allem die Stärke der beliebten Catalyst- und Meraki-Produktlinien gewesen, die dem Bereich Secure Networks Auftrieb gab, sagte Ciscos Finanzchef R. Scott Herren.
Die Catalyst-Produktlinie von Cisco kann jetzt über das Meraki-Dashboard verwaltet werden - eines der populäreren Portfolio-Updates, die Cisco im vergangenen Jahr angekündigt hatte, und das die Kunden laut Robbins "sehr gut angenommen" haben.
Wie Herren angab, war das Unternehmen in der Lage, seinen einst rekordverdächtigen Backlog abzubauen und mehr Produkte in die Hände der Kunden zu geben. Cisco erwarte, dass sie einen Großteil der offenen Aufträge im ersten Fiskalquartal 2024 erfüllen und ausliefern können. Auch die Lieferzeiten dürften sich bis zum Ende der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 wieder normalisieren.
Das End-To-End-Security-Segment von Cisco blieb mit einem Umsatz von 987 Mio. US-Dollar gegenüber dem Vorquartal nahezu unverändert. Für das Gesamtjahr verzeichnete dieser Bereich einen Zuwachs von 4 Prozent, was Finanzchef Herren auf die Stärke des einheitlichen Ansatzes des Unternehmens für das Sicherheitsmanagement und seine Plattformstrategie zurückführt.
Security-Investitionen
Der Tech-Gigant schloss im vierten Quartal drei Übernahmen ab: das private Cloud-Security-Software-Unternehmen Lightspin Technologies, Armorblox, ein Unternehmen, das Pionierarbeit bei der Verwendung von großen Sprachmodellen (LLMs) und natürlichem Sprachverständnis (NLU) in der Cybersicherheit geleistet hat, sowie Smartlook, ein Anbieter von qualitativen Analysen für Websites und mobile Apps, der das Digital Experience Monitoring (DEM) von Cisco AppDynamics verstärkt, sind nun alle in Ciscos Hand.
Webex schwach - weniger Online-Meetings
Das schwächelnde Collaboration-Segment von Cisco verzeichnete im Vergleich zum vierten Quartal 2022 einen weiteren Umsatzrückgang von 12 Prozent auf 1,02 Milliarden US-Dollar, was das Unternehmen auf Rückgänge bei Meetings zurückführte, die jedoch durch Zuwächse beim Calling und Contact Center leicht ausgeglichen wurden. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 verzeichnete das Segment einen Rückgang von 9 Prozent.
Das Cisco-Segment Internet for the Future, das die Telekommunikations-, Cloud- und Optical-Networking-Produkte des Unternehmens umfasst, wuchs im Gesamtjahr um 1 Prozent und im vierten Quartal um 3 Prozent, mit einem Umsatz von 1,299 Milliarden US-Dollar. Das Webscale-Geschäft verzeichnete im letzten Fiskalquartal ein zweistelliges Wachstum.
Q4: plus 16 Prozent Wachstum
Im vierten Quartal 2023, das am 30. Juli endete, kletterte der Umsatz um 16 Prozent auf 15,2 Mrd. US-Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Cisco verzeichnete im vierten Quartal des Geschäftsjahres einen Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 1,14 Cent, was einem Anstieg von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 meldete Cisco einen Umsatz von 57 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022. Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie stieg im Geschäftsjahr 2023 um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Robbins sagte, dass der Umsatzanstieg von 11 Prozent im Geschäftsjahr 2023 die höchste Wachstumsrate des Unternehmens seit mehr als einem Jahrzehnt darstellt.
Die Cisco-Aktie stieg im nachbörslichen Handel am Mittwoch um 2 Prozent auf 54,04 US-Dollar pro Aktie, nachdem die Ergebnisse für das vierte Quartal die Schätzungen der Wall Street übertroffen hatten, das Unternehmen jedoch eine bescheidene Prognose für das Produktwachstum im Geschäftsjahr 2024 abgab.