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Wie IBMs neues Partnerprogramm im Channel ankommt

Das Partner-Onboarding soll, ja muss einfacher und schnell gehen, damit IBM bei Hybrid-Cloud und KI zügig zum Wettbewerb aufschließt. Kate Woolley, Chefin IBM Ecosystem und DACH-Chef Marco Braun ziehen im Gespräch mit CRN Halbzeitbilanz für die 2023 gestartete neuen Channel-Initiative.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 4 Min.
„Das Onboarding dauert 48 Stunden“, sagt Kate Woolley im Gespräch mit IBM. Für das IBM Partner-Ökosystem in DACH ist Marco Braun verantwortlich.
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„Das Onboarding dauert 48 Stunden“, sagt Kate Woolley im Gespräch mit IBM. Für das IBM Partner-Ökosystem in DACH ist Marco Braun verantwortlich.

2013 in München, Tech Data begeht die 2. Auflage seines jungen Kongress-Formats und setzt auf das Hype-Thema Big Data. IBM-Keynote-Speaker Frank Theisen präsentiert Watson, zeigt das Potential auf und rät den rund 300 Zuhörern aus dem Channel, sich jetzt mit Big-Data-Lösungen zu beschäftigen. Big Blue ist Vorreiter, aber vielleicht zu früh dran mit seinen auf riesigen Datenmengen basierenden Lösungen für Analytics und Predictives. Was dann folgt, ist indes eine jahrelange Durststrecke für IBM, da der Markt vor einer Dekade noch nicht reif ist für Applikationen mit künstlicher Intelligenz. Das ist jetzt, 10 Jahre später, definitiv anders.

Heute spricht niemand mehr über Big Data, der aktuelle Hype kommt als ChatGPT (Open AI und Microsoft) oder Bard (Google) daher. Die Chips für Compute-Power sind um ein Vielfaches leistungsfähiger, forsten das gesamte Internet in Sekunden durch, und die KI-Bots liefern druckreife, wenn auch oft falsche Ergebnisse.

Das ist bei der Enterprise-Plattform Watsonx von IBM anders, denn die zugrundeliegenden Daten der Kunden lagern nicht irgendwo verstreut im Internet, sondern in deren Archiven. „Multiplizieren Sie mit unserer KI- und Datenplattform der nächsten Generation die Leistungsfähigkeit von KI", wirbt IBM auf seiner Webseite. Nun gilt es, dass IBMs Technologie- sowie Integrations-, Beratungs- und ISV-Partner Watsonx und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ihren Kunden erklären und die KIs zum Laufen bringen.

Auf 1.000 Mrd. Dollar taxieren Analysten den Markt für Hybrid Cloud und KI. Ein riesiges Potential, von dem sich IBM und sein Ökosystem ein großes Stück dieses Kuchens abschneiden will. Im 2023 gestarteten Programm IBM Partner Plus bündelt Big Blue alle Maßnahmen, um seine Partner auf den Cloud- und KI-Weg mitzunehmen. Es soll, ja muss schnell gehen den Channel zu aktivieren. Eine Notwenigkeit, die bei großen US-Konzernen freilich erst gelernt sein will angesichts quälend langer Prozesse beim Onboarding neuer Partner und deren Qualifizierung und Ausbildung.

Zwischenbilanz, Maßnahmen, Red Hat-Akquisition - Seite 2

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