Distributor DSD vertreibt Dropbox in DACH

Ein ausschließlich auf SaaS fokussierter Distributor ist ganz nach dem Geschmack von Dropbox-Sales-und Channelchef EMEA, Tim Britt. DSD bringt einen entscheidenden Vorteil für den Channel mit.

Tim Britt, Director Sales & Channel EMEA bei Dropbox.

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Tim Britt, Director Sales & Channel EMEA bei Dropbox.

Nur SaaS-Lösungen von mittlerweile 30 Anbietern und über 5.500 Reseller und MSPs: Der niederländische Distributor DSD, 2009 in den Niederlanden gegründet, ist mit dieser Fokussierung außerhalb des Heimatmarkts groß geworden. Die breite Kundenbasis und die DSD-Plattform für Saas und Software hat Dropbox überzeugt. Nun haben die Partner offiziell einen Distributionsvertrag für die DACH-Region abgeschlossen.

"Das Know-how und das umfangreiche Vertriebsnetz von DSD werden eine wichtige Rolle bei unseren Bemühungen spielen, ein breiteres Publikum anzusprechen und unseren deutschsprachigen Kunden noch mehr Support zu bieten. Gemeinsam wollen wir Zusammenarbeit neu definieren und Unternehmen dahingehend bestmöglich unterstützen", kommentiert Tim Britt, der bei Dropbox in Europa den Sales und Channel leitet.

Es ist freilich nicht so, dass es bei DSD nur um "virtuelles Kistenschieben" geht, wie man das bisweilen von Marktplätzen kennt, die oft nur Commodity anbieten können. Lokaler Support für den deutschsprachigen Channel ist wichtig und den bietet DSD jetzt auch für Dropbox.

Denn der Wandel von einem Consumer-lastigen Cloudspeicher-Anbieter zu einem Kollaboration-Hersteller mit immer mehr Business-Applikationen hat Dropbox längst eingeleitet, die Plattform um immer mehr Tools erweitert und sicherer gemacht - auch durch Akquisitionen wie der Ende 2022 erworbenen Verschlüsselungslösung Boxcryptor von der Firma Secomba aus Augsburg. Dropbox zufolge sind auf seiner Plattform weltweit 700 Millionen Nutzer in 180 Ländern registriert.

"Die sichere Cloud-Collaboration-Plattform Dropbox in Kombination mit einer Reihe von innovativen Tools wie Dropbox Sign, Dropbox Capture, dem eben in deutscher Sprache erschienenen DocSend sowie dem KI-gestützten Suchwerkzeug Dash sind für die Zusammenarbeit moderner - selbst global verteilter - Teams absoluter State-of-the-Art", schätzt Stan Laurijssen, Direktor bei DSD Europe.

Damit MSPs die ganze Palette von Dropbox Anwenderunternehmen verdeutlichen und sie auf dem Weg zum produktiven Arbeiten in lokal verteilten Teams begleiten, braucht es mittlerweile viel Know-how. DSD wird hier mit seinen Support-Teams dem Channel zur Seite stehen. „Wir schätzen die Erfahrung von DSD sehr und glauben, dass diese Partnerschaft unsere Kundenbasis in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausbauen wird", führt Dropbox-Manager Britt aus.