NetApp CEO: Cloud, Flash Storage und KI werden für Wachstum sorgen
Mit Innovationen bei bestehenden Produktlinien und einer Schärfung des Vertriebs will NetApp das Produktgeschäft stärken.
"Wir sind in den Bereichen aktiv, in die Unternehmen mit Priorität investieren: Wir bieten einen zeitgemäßen Ansatz für hybride und Multi-Cloud-Infrastruktur sowie Datenmanagement. Wir ermöglichen es Endkunden, Daten über das gesamte Unternehmen hinweg zu nutzen - einfach, sicher und nachhaltig. Dadurch erhöhen wir unsere Relevanz und unseren Wert für die Kunden. Und wir bringen weiterhin Innovationen, die großen Kundennutzen bieten und unsere Position stärken", erklärt George Kurian, CEO von Storage--Anbieter NetApp.
Eine Botschaft die Investoren gefällt, nachdem das Unternehmen schwierige Quartale zu meistern hatte. Der Aktienkurs stieg nach Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen um neun Prozent.
Für das Geschäftsjahr 2023 meldete NetApp Wachstum bei Umsatz und Ergebnis. Allerdings fiel das vierte Quartal deutlich schwächer aus als das Vorjahresquartal.
In einem macroökonomisch schwierigen Umfeld habe sich das Unternehmen gut behauptet. Deshalb sei der zuversichtlich, dass sein Unternehmen weiter wachse, betonte Kurian.
"Auch wenn sich Kunden auf schwierige Zeiten einstellen und die Budgets eher flach halten, investieren sie weiterhin da, wo ihnen Anwendungen und Technologien helfen, produktiver zu arbeiten und zu wachsen." Gerade Digital Transformation Projekte die Analytics, KI, Security und Anwendungsmoderinsierung on-premises wie in der Cloud umfassen, bleiben ganz oben auf der Prioritätenliste der IT-Abteilungen. Das bestätigt uns in der Einschätzung, dass unser Markt gesund ist und uns zukünftige Wachstumsmöglichkeiten bietet, trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation."
Genau die hat allerdings dafür gesorgt, dass sowohl die Verkäufe von NetApps Hybrid Cloud Lösungen und All-Flash Array an Enterprise-Kunden im Vergleich zum Vorjahr rückläufig waren, erklärte Kurian. Innovationen in den bestehenden Produktlinien sollen jetzt die Wende bringen.
Ein vielversprechender Bereich für NetApp ist KI. Sowohl das Ontap AI Betriebssystem wie auch die konvergente Flex Pod AI Infrastuktur, die auf All-Flash-Technologie und Nvidia GPUs basiert, böten getestete Referenzarchitekturen, die helfen, KI einfach und schnell zu nutzen.
"Performance ist nicht der einzige AI Use Case. Ontap umfasst native Datenmanagement Tools, die für Data Science Team die Workflows vereinfach und multi-platform, multi-site und multi-cloud Datenpipelines integrieren. Mit den neuen Versionen werden wir Performance und Datenmanagement nochmal verbessern, so dass Unternehmen die Vorteile von KI schneller und mit besseren Ergebnissen nutzen können."
Das Unternehmen erweitert zudem sein All-Flash Array Portofolio. Mit einigen Modellen werde man für NetApp neue Märkte adressieren, erklärte Kurian. Zu diesen gehört die NetApp AFF C-Serie, die auf günstigem lQLC Flash basiert sowie die NetApp ASA-A-Serie, die ersten NetApp Arrays speziell für Blockspeicher-Use Cases.
Ebenfalls neu zum vierten Quartal sind ein Portfolio neuer Programm wie etwa das Storage Lifecycle Program für nicht-disruptive Speicher-Upgrades, Ontap One, das die gesamte NetApp Software bündelt oder die Ransomware Recovery Guarantee.
Erfreulich im vierten Quartal war die Entwicklung der wiederkehrenden Public Cloud Umsätze, die um 23 Prozent auf 620 Millionen Dollar zulegen konnten.
Zudem arbeitet NetApp an der Schärfung seines Vertriebsansatzes. So soll der Vertrieb durch eine neue Provisionsregelung auf den Verkauf von Flash refokussiert werden. Auch werde es wieder ein auf Cloud-Lösungen spezialisiertes Vertriebsteam geben.
"Ich bin überzeugt, dass uns diese Maßnahmen in die Lage versetzen werden, den Produktumsatz zu steigern und Marktanteile im All-Flash Markt zurückzugewinnen", erklärte Kurian. Man sehe bereits die ersten Anzeichen, dass die Maßnahmen greifen aber der volle Effekt werde sich erst im zweiten Halbjahr einstellen und die Produktumsätze vorantreiben.
NetApp geht zudem davon aus, dass seine First-Party Storage Dienstleistungen, die die Cloud Partner unter eigenen Marken vertreiben, große Wachstumschancen bieten.
"Wir halten für unsere Cloud Partner verstärkt Vertriebsspezialisten vo, die sie bei Kundensegmentierung und beim Go-to-Market unterstützen. Im engen Schulterschluss können wir die Wachstumschancen besser nutzen. Cloudbetrieb bleibt ein wichtiger Markt für uns. Wir halten an unserer Überzeugung fest, dass Public Cloud das Potentzial für ein Multi-Milliarden-Dollar Geschäft mit jährlich wiederkehrenden Umsätzen bietet. Cloud-Migrationen haben sich zwar Branchen-weit verlangsamt, aber der langfristige Trend zur Cloud sei ungebrochen.