Nächster Baustein der Transformation von Distributor MRM

MRM ist Pionier im Reseller-Handel mit gebrauchter Software. Doch darauf kann und will sich GF Christian Bedel nicht ausruhen. Er denkt Distribution größer, erschließt lukrative Felder wie Security, Datamanagement, und er ist Netzwerker durch und durch – jetzt auch mit Comteam verbunden.

GF Christian Bedel (li.) von MRM und Comteam-Chef Sven Glatter.

Image:
GF Christian Bedel (li.) von MRM und Comteam-Chef Sven Glatter.

Vorbei die Zeiten, als Microsoft Deutschland-Manager Werner Leibrandt, von 2004 bis 2007 zuständig für das SMB-Partnergeschäft, den Handel mit gebrauchter Software verfluchte. Damals zurecht, denn auch noch lange danach haben windige Händler teils im großen Stil (Lizengo, z.B.) Reseller, Retailer und Endkunden mit illegalen Lizenzen belogen und betrogen. Als MRM im Mai 2017 gegründet wurde, hatten Microsoft & Co den Kampf gegen den Handel mit gebrauchter Software auf rechtlicher Bühne zuvor verloren, und MRM als Distributor und seriöser Lieferant dem Channel Rechtssicherheit gegeben. MRM hat maßgeblich dazu beigetragen, dass dieser Markt viel von seinem Betrüger-Image verlor.

Mit Cloud Computing und Software-Abonnements verliert der Handel mit gebrauchten Lizenzen freilich seine Zukunftsfähigkeit, hält man als Händler nur an diesen Wurzeln fest. Das weiß auch Christian Bedel, Vertriebsleiter MRM der ersten Stunde und seit einem Jahr Geschäftsführer. Seither diversifiziert und ergänzt er das Portfolio, nimmt neue Hersteller für neue Themen ins Portfolio auf. Security, Daten- und Workflowmanagement beispielsweise. Das soll andere Reseller-Kunden ansprechen als jene, die MRM mit gebrauchter Software und Clients seit Jahren beliefert.

Aber auch diese Stammkundschaft verändert ihr Geschäft in Richtung Dienstleistung, Prozess- und Security-Beratung. Für Hersteller, die sich im DACH-Channel noch Potential ausrechnen, kann sich der Blick auf das Partnernetzwerk einer mittelständischen MRM Distribution lohnen. Bredel und sein Team sind sehr gut im Channel vernetzt, gewinnen mit der Portfolioerweiterung für komplexere Lösungen auch mehr "Value Add" dazu.

Über 800 Partner im Comteam-Technologienetzwerk

Und noch einen Grund mehr, sich MRM genauer anzuschauen, haben Hersteller. Vor kurzem hat Bedel mit Sven Glatter, Chef des Technologienetzwerks und Kooperation Comteam eine Zusammenarbeit vereinbart. Die MRM ist als Distributor für Neu-Software in Themenbereichen wie IT-Security, sicherer Datenverkehr und -austausch sowie Office-Alternativen als offizieller Lieferant bei TradersGuide gelistet, der Einkaufsplattform von Comteam. Rund 800 Partner nutzen das Tool, sie können nun mit Sonderkonditionen für die Lösungen der bei MRM gelisteten Vendoren rechnen.

Comteam-Chef Glatter und Bedel fällt eine nicht gerade leichte Aufgabe zu, in der ungeheuren Dynamik der IT-Branche, solche Hersteller auszuwählen, die für wichtige Themenfelder Lösungen entwickelt haben, ohne dass Reseller und Systemhäuser mit Komplexität überfrachtet werden. Comteam-Partner sind überwiegend im Mittelstand beheimatet, ein Systemhaus mit einem SOC oder eine BU mit Hunderten Consultans für digitale Transformation wird man darunter schwerlich finden. Smarte Lösungen, smarte Betriebskonzepte, aber auch persönliche Beratung durch Comteam sind hier gefragt.

"Wir freuen uns, mit MRM ab sofort einen leistungsstarken Spezial-Distributor an unserer Seite zu haben. Durch sein zukunftsorientiertes Lösungsangebot profitieren unsere Partner langfristig von der Zusammenarbeit", kommentiert Glatter die Kooperationsvereinbarung mit MRM.

Bredel will mit seinen Herstellern im Portfolio dem Comteam-Technologienetzwerk "starke Mehrwerte" bieten. Und er verbreitert seine potenzielle Kundschaft auf einen Schlag um über 800 Leads. Freilich wissend, dass allein eine Listung in einem Einkaufsportal das Geschäft nicht automatisch anschiebt.