Warum ein CRN Channel Award keine Hafenlaterne ist

26 Experten und Expertinnen aus dem deutschen Channel legen in diesem Jahr fest, wer in den 27 Kategorien für die CRN Channel Awards 2025 nominiert und schließlich Sieger wird. Warum wir unseren Leserinnen und Lesern die Qual der Wahl ersparen.

26 Expertinnen und Experten mit ihrer langjährigen Channel-Erfahrung küren die besten Bewerbungen für die CRN Channel Awards 2025.

Würden Sie einen Tesla kaufen? Diese Frage stellte kürzlich T-Online zur Abstimmung und das Ergebnis war zunächst wie erwartet: 94 Prozent der mehr als 100.000 Teilnehmer sagten "Auf keinen Fall", drei Prozent "Ja, kein Problem". Wenig später kippte das Ergebnis völlig ins Gegenteil: Plötzlich wollten rund 70 Prozent der Umfrageteilnehmer einen Wagen des unter den Eskapaden von CEO Elon Musk leidenden Elektroautopioniers kaufen. T-Online und die Leser staunten und zweifelten. Und in der Tat: eine Analyse der Umfrageteilnehmer, die Zahl war auf über 467.000 hochgeschossen, ergab, dass mehr als die Hälfte von zwei IP-Adressen aus den USA stammten. Die Umfrage wurde daraufhin vom Netz genommen – Manipulationsverdacht.

Was lernen wir daraus?

Wenn CRN Sie, verehrte Leserinnen und Leser, nicht über Unternehmen sowie Manager und Managerinnen abstimmen lässt, die einen CRN Channel Award bekommen sollen, dann dürfen Sie das nicht persönlich nehmen. Wir bieten Ihnen andere Wege der Partizipation an, um Ihnen eine Stimme im Channel zu geben. Sprechen Sie uns in der Redaktion direkt an. Viele, die uns Journalisten bei CRN kennen und unsere Beiträge schätzen (und auch kritisieren), wissen, dass wir immer ein offenes Ohr für Sie haben.

Bei den CRN Channel Awards haben wir bewusst Abstand genommen von einer öffentlichen Online-Abstimmung und haben stattdessen wie im vergangenen Jahr eine Jury gebildet, die über Einreichungen entscheidet. 26 Experten und Expertinnen aus dem deutschen Channel legen in diesem Jahr fest, wer in den 27 Kategorien nominiert wird und schließlich einen CRN Channel Award gewinnt.

Gewiss, wir muten Herstellern, Distributoren sowie Partner und deren PR-Agenturen einiges zu, und auch uns, denn dieser Bewerbungs- und Bewertungsprozess ist nicht ohne Mühe zu absolvieren. Wir glauben aber, dass es der richtige Weg ist, die CRN Channel Awards auf eine faktische Grundlage zu stellen und die eingereichten Bewerbungen transparent und fair durch unsere Experten-Jury beurteilen zu lassen. Wenn Awards in der IT-Branche die Reputation von Unternehmen und Persönlichkeiten, die mit ihren hervorragenden Leistungen den Channel stärken und weiterentwickeln, steigern und für ein hohes Ansehen stehen sollen, müssen sie auf einem objektivierbaren Fundament stehen.

"Leser"abstimmung wie jene Tesla-Umfrage bei T-Online ist, leider, Demagogik und keine Demoskopie. Ihre "Statistik" ist wie eine Hafenlaternen: Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung.

Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier