Vertrauensbeweis für Cancom-CEO Rüdiger Rath
Um weitere vier Jahre, bis Ende 2029, hat der Cancom-Aufsichtsrat den Vertrag von Rüdiger Rath verlängert. Der Manager hatte in turbulenten Zeiten die Führung bei Cancom übernommen, dem Systemhaus wieder Stabilität verliehen.
Der Aufsichtsrat von Cancom hat den Vertrag von CEO Rüdiger Rath frühzeitig um weitere vier Jahre bis zum 31. Dezember 2029 verlängert. "Dies schafft Kontinuität in diesen ereignisreichen Zeiten. Wir sind überzeugt, dass wir mit Rüdiger die richtige Besetzung als CEO für die Cancom Gruppe haben und wir gemeinsam in den nächsten Jahren noch viel erreichen werden", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Weinmann.
Der 59-Jährige bildet mit CFO Thomas Stark die Doppelspitze bei Cancom. "Wir konnten in den letzten Jahren bereits viel bewegen und werden sicherstellen, dass wir den steigenden Anforderungen unserer Kunden, insbesondere in den Bereichen Artificial Intelligence und Digitale Resilienz, gerecht werden", gibt Rath die Stoßrichtung der nächsten Jahre vor. Hinzu kommt, dass er mit Cancom die Wachstumsstrategie fortsetzen und die Profitabilität steigern will.
Rath war im Oktober 2021 in einer schwierigen Umbruchphase zu Cancom gekommen. Ein Jahr zuvor scheiterte der damalige CEO und Gründer Klaus Weinmann eine dauerhafte Nachfolge beim Systemhaus zu etablieren. CEO Thomas Volk verließ nach einem Streit über die künftige Ausrichtung von Cancom nach nur einem Jahr an der Spitze. Vorstandskollege Rudi Hotter musste die Führung von Cancom übernehmen. Im November 2022 löst ihn Rüdiger Rath ab.
Nun also die vorzeitige Vertragsverlängerung des CEO. Rath ist ein erfahrender Systemhausmanager. Als CFO von Inforsacom hatte der Diplombetriebswirt maßgeblich die Übernahme des Systemhauses durch Logicalis geleitet, er wurde 2008 CEO der Logicalis Deutschland und leitete von 2016 bis 2021 das europäische Geschäft des britischen IT-Dienstleisters.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden
Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier