Die 10 heißesten PCs auf der CES 2025
Auf der CES 2025 stellten PC-Hersteller Produkte mit Funktionen und Fähigkeiten vor, von denen sie glauben, dass sie die lang erwartete PC-Erneuerung auslösen werden. Dazu gehören ein PC mit einem Gehäuse auf Basis von Austernschalen und ein weiteres Gerät mit einem rollbaren Display und Billionen von Operationen pro Sekunde.
Die Computerhersteller stellen ihre besten Geräte vor und hoffen, Nutzer und Unternehmen mit besseren Bildschirmen, höherer Leistung, längerer Akkulaufzeit und integrierter KI zum Umstieg zu bewegen. Die Marktführer setzen darauf, dass 2025 das Jahr sein wird, in dem die lang erwartete PC-Erneuerung endlich eintrifft
Auf der CES 2025 stellten Lenovo, HP, Dell, Asus und Acer neue PCs vor, die mit Auszeichnungen für Innovationen in den Bereichen Leistung, Displays und KI-Leistung bedacht wurden.
Das ThinkBook Plus Gen 6 Rollable von Lenovo beispielsweise verfügt über einen Bildschirm, der sich von 14 auf 16,7 Zoll vergrößern lässt, um den Nutzern fast 50 Prozent mehr Displayfläche zu bieten, ohne dass es zu einer Verzerrung kommt. Es wurde von vielen Analysten als Spitzengerät anerkannt. Die CES-Innovationspreise für Laptops gingen jedoch an das ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid und das ThinkPad X1 Carbon, während das ThinkCentre Neo Ultra als Desktop-Gerät ausgezeichnet wurde. Alle drei Geräte sind von Lenovo.
HP erhielt den CES 2025 die Auszeichnung "Honoree" für sein OminBook Ultra Flip 14 AI PC, ein 2-in-1-Notebook mit einer Akkulaufzeit von 21 Stunden und einem 3K-OLED-Display, das in ein nur einen halben Zoll dickes Gehäuse passt.
Einer der bald erscheinenden PCs von Dell, der Dell Pro 14 Premium, erhielt einen CES Innovation Award für seine Fähigkeit, KI-Arbeitslasten und Akkulaufzeit mit einer hochmodernen NPU und einer speziellen Windows Copilot-Taste in Einklang zu bringen.
Der Asus ProArt16 wurde auf der Consumer Electronic Show gleich zweimal ausgezeichnet: als CES 2025 "Honoree" für Nachhaltigkeit und Leistung sowie als "Best of Innovation in Computer Hardware & Components".
Das Acer Aspire Vero 16 hat ein Gehäuse, das zu 70 Prozent aus recyceltem Kunststoff und biobasierten Austernschalen besteht. Dieses Notebook und das Swift Edge 14 AI des Herstellers wurden auf der CES 2025 ebenfalls ausgezeichnet.
Hier sind 10 Laptops, die Nutzer davon überzeugen sollen, im Jahr 2025 aufzurüsten. ---
Asus ProArt P16
Dieses Gerät wurde auf der CES 2025 mit zwei Preisen ausgezeichnet: einem Preis für Nachhaltigkeit und dem Preis für die beste Innovation.
Das ProArt P16 ist ein leichtes, leistungsstarkes Notebook mit einem 4K OLED-Touchscreen. Es verfügt über eine NVIDIA GeForce RTX 40 Series GPU, die laut Asus bis zu 321 TOPS an KI-Leistung liefert. Die CPU wird von einem 12-Kern-AMD Ryzen AI 300 Series Prozessor angetrieben.
Der PC verfügt über einen 16-Zoll-4K-OLED-Touchscreen mit Stylus-Unterstützung und adaptiven Beleuchtungsstufen, die sich anpassen, um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden. Der Bildschirm besteht aus Corning Gorilla Glass und ist laut Asus sechsmal widerstandsfähiger als herkömmliche Laptop-Bildschirme.
Laut Asus sorgt die Tri-Fan-Kühltechnologie und eine Asus-exklusive Wärmelösung für ein besonders leises Arbeiten.
Asus ExpertCenter B900
Laut Asus ist dies der erste KI-Desktop-PC für gewerbliche Kunden, der mit bis zu 128 GB DDR5-Arbeitsspeicher und bis zu 6 TB kombiniertem HDD- und SSD-Speicher in einem werkzeuglosen Gehäuse , für den Einsatz in Unternehmen gerüstet ist. Der Ausbau von Komponenten und routinemäßige Wartung werden dadurch besonders einfach.
Das ExpertCenter B900 kann mit einem Intel Core Ultra 9-Prozessor und professioneller Nvidia-Grafik in einem Gerät ausgestattet werden, das 10 Prozent kleiner ist als frühere Generationen.
Es verfügt über eine Zwei-Wege-Rauschunterdrückungstechnologie, die Geräusche innerhalb und in der Nähe des Geräts filtert.
Acer Aspire Vero 16
Das Acer Aspire Vero ist ein Notebook für alle, die es mit dem Computing und der Umwelt ernst meinen. Acer geht einen Schritt weiter und stellt das weltweit erste Notebook mit einem Gehäuse, das aus 70 Prozent recyceltem Kunststoff und biobasierten Austernschalen besteht.
Im Inneren befindet sich ein Intel Core Ultra 7 (Serie 2) Prozessor mit Intel Arc-Grafik, der 99 TOPS an KI-Leistung erbringen kann, 32 GB RAM und 2 TB Speicherplatz. Dieser Vero enthält 2,3-mal so viel recyceltes Plastik wie die Version, die 2021 auf den Markt kam, und wird als klimaneutraler PC bezeichnet.
Acer Aspire Vero ist Preisträger der CES Innovation Awards im Bereich Computer und Hardware.
Acer Swift Go 14
Der leichte und schlanke CES 2025 Preisträger verfügt laut Acer über ein 14-Zoll 3K OLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz und blauem Licht, das die Augen entlastet. Es verfügt über Intels neueste Core Ultra-Prozessoren und eine 50 Prozent schnellere Intel Arc-Grafik im Inneren. Das Gerät wiegt 1,3 Kilogramm und verfügt über eine Akkulaufzeit von 27,5 Stunden.
Die NPU des Geräts bietet bis zu 48 TOPS Leistung für KI-intensive Workloads.
Dell Pro 14 Premium
Der Dell Pro 14 Premium ist einer der ersten PCs, die der Hersteller aus Texas unter seiner neuen, vereinfachten Namenskonvention herausbringt. Die Dell Pro-Reihe ist das mittlere Modell, kann aber von Base über Plus bis hin zu Premium aufgerüstet werden.
Das Dell Pro 14 Premium wurde auf der CES 2025 im Bereich künstliche Intelligenz für seine Fähigkeit ausgezeichnet, sich in eine KI-Business-Umgebung zu integrieren, und zwar mit einer Mischung aus Chips von Intel, AMD und Qualcomm.
Die Dell Pro-Reihe bietet Nutzern die Möglichkeit, zwischen einem Standard-Laptop mit aufklappbarem Gehäuse und einem 2-in-1-Flip-Gerät zu wählen, das sich in ein Tablet verwandeln lässt. Dell Pro führt außerdem den laut Unternehmen branchenweit ersten modularen USB-C-Anschluss ein, was bedeutet, dass die USB-C-Anschlüsse jetzt mit Schrauben statt mit Lötzinn gesichert sind, was sie dreimal so haltbar machen soll.
Dell Pro-Displays gibt es in 13, 14 und 16 Zoll, aber alle basieren auf demselben System-BIOS, so Dell, um die Bestellung für Gerätemanager und IT-Abteilungen zu vereinfachen. Was die Nachhaltigkeit betrifft, so werden die Dell Pro Plus PCs laut Hersteller aus einer Mischung aus 50 Prozent recyceltem und emissionsarmem Aluminium hergestellt.
Dell Pro Desktops sind in den Formfaktoren Micro, Slim und Tower erhältlich. Dell Pro Desktops sind entweder mit Intel Core Ultra (Serie 2) oder AMD Ryzen Prozessoren ausgestattet. Dell sagt, dass dies die ersten kommerziellen Desktops des Unternehmens mit NPUs sind, die "die Vorteile von KI-optimierter Leistung und Energieeffizienz für PC-Nutzer unabhängig vom Formfaktor bieten".
Dell Pro Max
Diese Reihe mobiler Workstations erfüllen laut Dell die Voraussetzungen für GPU-intensive Aufgaben wie CAD (Computer-Aided Design), Animation, Video-Rendering und sogar die Feinabstimmung großer Sprachmodelle - und das alles bei gleichzeitiger Wahrung der Sicherheit.
Die Dell Pro Max-Reihe kann mit Intel Core Ultra (Serie 2), AMD Ryzen und AMD Threadripper Prozessoren ausgestattet werden, die mit Nvidias professioneller Reihe von Grafikchips mit Optionen bis hin zu Nvidia RTX 2000-Karten kombiniert werden können.
Das neue PC-Portfolio bietet laut Dell 30 Prozent mehr Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration, was zum Teil auf patentierte thermische Designs zurückzuführen ist, so der Hersteller. Darüber hinaus verfügt die Pro-Max-Serie über ein neu entwickeltes modulares Mainboard, das die Wartungsfreundlichkeit verbessert und somit die Berge an Elektroschrott nicht noch schneller und größer wachsen. Dell verwendet hier nachhaltige Materialien wie emissionsarmes Aluminium, recycelten Stahl, recyceltes Kupfer und biobasierten Kunststoff.
Die Akkus der Dell Pro Max- und Pro-Reihe verwenden außerdem bis zu 80 Prozent weniger Kobalt, um die Abhängigkeit von kritischen Mineralien zu verringern.
HP OmniBook Ultra Flip
Das OmniBook Ultra Flip nutzt einen Intel Core Ultra (Serie 2) Prozessor mit einer speziellen KI-Engine, die eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden ermöglicht. Käufer erhalten ein kostenloses Upgrade auf Windows Copilot Plus und haben Zugriff auf den integrierten HP AI Companion, der intelligente Unterstützung beim Auffinden, Analysieren und Abfragen persönlicher Dateien bietet.
Das OmniBook Ultra Flip von HP ist ein KI-Business-Notebook der nächsten Generation für Technikexperten und Unternehmensberater. Es verfügt über 55 TOPS NPU-Leistung in einem 2-in-1-Flip-Tablet-zu-PC-Design, mit dem sich Benutzer das Gerät an die Arbeitsbedingungen anpassen können, während sie mit einem OLED-Touchscreen-Display mit 3K-Auflösung interagieren.
Der PC wiegt 1.350 Gramm und ist in den Farben Atmospheric Blue und Eclipse Gray erhältlich.
HP ZBook Ultra G1a
Dieses PC-Modell spart knapp 500 Gramm Kunststoff und Metall ein und ist leichter als sein Vorgänger. Es wiegt nur noch 1,46 Kilogramm, rund 550 Gramm weniger als das Vorgängermodell, das knapp über 2 Kilogramm wog.
HP bezeichnet das ZBook Ultra G1a als "die weltweit leistungsstärkste mobile 14-Zoll-Workstation". Der PC kommt in einem dünneren Rahmen, der Arbeitsabläufe ermöglicht, die bisher in einem Laptop nicht möglich waren, so HP.
Das neue ZBook verfügt außerdem über HP Vaporforce Thermals, die für eine bessere Wärmeabfuhr sorgen. Es bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden sowie eine "Zuschauererkennung", die den Bildschirm unscharf macht, wenn die Kamera erkennt, dass jemand über die Schulter des Benutzers schaut.
Das HP ZBook Ultra G1a wird voraussichtlich im Frühjahr auf HP.com/z erhältlich sein.
Lenovo ThinkBook Plus Gen 6 Rollable
Lenovo hat dieses Gerät bereits vor zwei Jahren als Konzept vorgestellt, in diesem Jahr kommt es endlich in die Regale, ausgestattet mit Intel Core Ultra Prozessor und Intel Arc Grafik. Das rollbare Display vergrößert sich vertikal von 14 auf 16,7 Zoll und bietet damit fast 50 Prozent mehr Sichtfläche.
Die Benutzer können den größeren Bildschirm über eine spezielle Taste oder mit einer Handgeste in Richtung der Kamera aktivieren, so Lenovo.
Das OLED-Display hat eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und eine Helligkeit von 400 nits. Das Gerät wurde in Zusammenarbeit mit Lenovo Research entwickelt und ist nach Angaben des Unternehmens der weltweit erste rollbare KI-PC.
Das Gerät ist mit Copilot+ ausgestattet und hat Lenovo AI Now installiert, das es den Nutzern ermöglicht, lokal und ohne Internetverbindung auf Metas Llama 3.0 zuzugreifen und zu inferenzieren. Es wiegt knapp 1,7 Kilogramm und ist 0,75 Zoll dick.
Lenovo ThinkPad X9 Aura Editions
Die ThinkPad X9 Aura Editionen sind als 14-Zoll- und 15-Zoll-Modelle erhältlich, die mit Intel Core Ultra (Series 2) Prozessoren und einer integrierten Intel Arc Xe2 GPU für 67 TOPs NPU-Leistung ausgestattet sind. Dies ist der Laptop, von dem der ehemalige Intel CEO Pat Gelsinger sagte, dass er ihn auf der Bühne der Lenovo Tech World 2024 in seinem Rucksack trug.
Das Gerät kann mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer 2-TB-SSD-Festplatte geliefert werden. Der 80-Wh-Akku unterstützt Schnellladung. Seine vier Lautsprecher werden von Dolby Atmos unterstützt.
Der PC wurde für professionelle Anwender entwickelt und ist auf die Zusammenarbeit im Unternehmen ausgerichtet. Das ThinkPad X9 ist mit einer Kommunikationsleiste ausgestattet, in die eine 8-MP-High-Definition-MIPI-Kamera (Mobile Industry Processor Interface) integriert ist, die mit wenig Lichtaufnahme trotzdem gut zurechtkommt. Die Kamera ist in der Lage, Bilder in 4K zu liefern. Die vier Lautsprecher sind mit Dolby Atmos ausgestattet und verfügen über zwei Mikrofone zur Geräuschunterdrückung.
Laut Lenovo verfügt das X9 über eine ganztägige Akkulaufzeit. Das Gehäuse besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Aluminium. Der zu 100 Prozent aus recycelten Kobaltzellen bestehende Akku mit einem vom Kunden austauschbaren Design trägt zu einer langen Lebensdauer bei.
Der Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation CRN USA.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden