Ricoh nun im Kreis der exklusivsten Titanium-Black-Partner von Dell

Zu den handverlesenen Dell-Partnern in der obersten Stufe gehört nun auch die IT-Dienstleistungssparte von Ricoh. Die globale Zusammenarbeit mit Dell über Europa hinaus will der japanische Konzern ausbauen.

Lassen ihre Muskeln nicht nur auf dem Fußballplatz spielen, sondern nun umso mehr für Dell bei ihren Kunden. Ricoh ist Dells neuer Titanium-Back-Partner (Bild: Ricoh Europe/Linkedin)

Dell und Ricoh sind schon seit langem eng verbunden, nun wurde der japanische Konzern als Titanium-Black-Partner 2025 zertifiziert. Es ist der höchste Status, den Dell in seinem Partnerprogramm vorsieht. Bechtle, Insight und Logicalis gehören u.a. dazu, nun auch Ricoh mit seiner Sparte Digital Services Business. Mit diesem elitären Kreis von strategischen Partnern will Technologieriese Dell vor allem das KI-Geschäft ausbauen. Trotz des höchsten Partnerstatus sind IT-Dienstleister mit Milliarden-Umsätzen in Europa herstellerneutral aufgestellt, sprich: sie halten auch bei Dells Wettbewerbern wie HPE oder Cisco meinst den höchste Partnerstatus.

"Diese Zertifizierung unterstreicht unser starkes Wachstum in Schlüsselbereichen wie Datacenter, Storage und KI sowie unser kontinuierliches Engagement für Innovation und kundenorientierte Lösungen. Sie bestätigt außerdem unsere Fähigkeit, uns in der datenzentrierten Multicloud-Welt von heute zurechtzufinden und die Geschäftsresultate unserer Kunden zu verbessern", sagt Alberto Mariani, Chief Digital Investment Officer bei Ricoh Europe, zum Aufstieg seines Konzerns in die höchste Partner-Liga von Dell. "Unser neuer Titanium-Black-Status ermöglicht uns zudem eine engere Zusammenarbeit mit dem Dell-Management und neue Möglichkeiten für gemeinsame strategische Investitionen".

Taro Takamatsu, General Manager of Digital Services Business Division bei Ricoh Company, Ltd., kündigt an, die globale Zusammenarbeit mit Dell über Europa hinaus "weiter stärken" zu wollen. Das IT-Dienstleistungsgeschäft soll weltweit ausgebaut werden. Davon profitiert auch Dell.

"Wir sehen in unserem starken Partner-Ökosystem eine unglaubliche Chance und heißen Ricoh als Titanium-Black-Partner für 2025 herzlich willkommen", so Denise Millard, globale Chefin des Partnernetzwerks bei Dell. "In einem sich schnell entwickelnden Markt werden Ökosysteme immer wichtiger, um den Erfolg der Kunden zu fördern", sagt die Managerin.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden

Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier