Pax8-CEO Scott Chasin nennt Ingram Micro und TD Synnex "alte" Distributoren
Die Deutungshoheit über Marktplätze der Distributoren hat einen Höhepunkt erreicht: Pax8-CEO Scott Chasin trägt sie über eine Anzeige aus und greift die Broadliner frontal an: "Wenn Sie jemanden suchen, der Ihnen die Vergangenheit verkauft, finden Sie einige Unternehmen, die das gut machen: Ingram Micro und TD Synnex".
Ingram Micro hat Sanjib Sahoo, den Chef der "Global Platform Group". Herausforderer Pax8 steigt mit Cloud- und KI-Visionär Scott Chasin öffentlich in den Ring. Wer hat die beste Marketplace-Plattform und -Strategie für MSPs und IT-Dienstleister? So unterschiedlich die Biografien, die Charaktere und das Alter der beiden Top-Führungskräfte sind, so verschieden wählen sie ihre Mittel der Kommunikation, ihre Unternehmen an der Spitze der Innovation und Transformation des IT-Channels zu verkünden. Nun hat die Auseinandersetzung an Schärfe zugelegt, provoziert von Pax8-Mitbegründer und CEO Scott Chasin, der seit 2024 an der Spitze des expansiven Marketplace-Anbieters steht.
Sahoo ist bei Ingram Micro zu einem Superstar geworden, der Architekt der Plattform Xvantage des Broadliners ist auch ein Business-Influencer, der in den vergangenen beiden Jahren die Titelseiten der Wirtschaftsmedien erobert hat und einen Award nach dem anderen abräumt. Chasin eröffnet den Kampf über die Deutungshoheit von Cloud-Marktplätze der Zukunft per Zeitungsanzeige in der renommierten New York Times.
Dort steht zu lesen, was Pax8 nicht ist: "Sie nannten uns Distributor, weil sie nicht wussten, wie sie uns sonst nennen sollten. […] Die Zeiten ändern sich. Die Technologie entwickelt sich weiter. Die Art und Weise, wie Unternehmen kaufen, verkaufen und skalieren, hat sich verändert. Und doch klammern sich die größten Namen der Branche immer noch an die Art und Weise, wie es schon immer gemacht wurde, und verkaufen die gleiche Geschichte, verpackt in neue Schlagworte".
Explizit genannt sind in der Anzeige Ingram Micro und TD Synnex. Die Vorhaltung: Sie verkauften alten Wein in neuen Schläuchen. Es ginge ihnen um "Transaktion" statt, wie bei Pax8, um "Transformation". Chasins Angriff auf die globale Konkurrenz gipfelt im Vergleich, um welche Ziele es der "alten" Distribution gehe und was Pax8 als Newcomer mit seiner Marktplatz-Strategie verfolge: "Wir sind hier, um Ihr Geschäft zu schützen, nicht unsere Gewinnspannen", lesen MSPs in der Zeitungsanzeige.
"Wenn Sie jemanden suchen, der Ihnen die Vergangenheit verkauft, finden Sie einige Unternehmen, die das gut machen: Ingram Micro und TD Synnex. Wenn Sie den Technologiemarktplatz der Zukunft suchen, heißen wir Sie bei Pax8 willkommen", sieht Chasin Pax8 als "wahre" und impliziert einzige transformative Kraft im Channel, der MSPs und IT-Dienstleister mit seinen kundenindividuellen Marketplaces in den Software-Vertrieb einer KI-basierten Zukunft führen könne.
So scharf hat bislang kein CEO öffentlich Stellung gezogen gegen seine Wettbewerber aus der Distribution, so dezidiert hat sich auch kein CEO gegen die Zuschreibung "Distributor" öffentlich gewehrt. Allein das Wort "Distributor" auszusprechen, ist bei Pax8, wenn nicht unter Strafe verboten, so doch verpönt und dürfte der Karriere abträglich sein.
Europa-Expansion gestartet
Pax8-CEO Chasin treibt die Expansion des 2012 von John Street gegründeten US-Unternehmens auch außerhalb der USA an. Auf der ersten EMEA-Partnerkonferenz Beyond Mitte vergangenen Oktober in Berlin konnten rund 500 Teilnehmer einen ersten persönlichen Eindruck vom CEO und des Pax8-Teams in Europa gewinnen und sich aus erster Hand über die Strategien des Software-Anbieters und seiner Lösungen für Partner informieren. Viele Partner, mit denen CRN vor Ort sprach, zeigten sich vom Event und den dargebotenen Sessions beeindruckt. Beyond sei "eine Bewegung", sagte damals Community-Chef Rob Rae. Pax8 reklamiert für sich, eine Blaupause der "Cloud Solution Revolution" zu haben. Mehr als 40.000 MSPs in 46 Ländern setzen laut Anbieter den Marktplatz von Pax8 ein.
Einer der wichtigsten Herstellerpartner im Pax8-Portfolio dürfte Microsoft sein. In den USA ist die Zusammenarbeit sehr eng und wohl auch erfolgreich. Dass die Softwareverkäufe von Microsoft über den Marktplatz von Pax8 in Deutschland, den größten Markt in Europa, ins Laufen kommen, ist für Pax8 von entscheidender Bedeutung. Hier trifft der US-Anbieter neben den Wettbewerbern Also, Ingram Micro und TD Synnex auch auf VAD-Spezialist ADN aus Bochum.
Microsoft-Vermarktung in Deutschland: "Pax8 tut sich schwer"
Beim 2. Transformation Day von ADN kürzlich in Neuss wurde deutlich, wie eng die Partnerschaft zwischen Microsoft und seinem Distributor aus der Value Added Distribution ist. Die Spitze gegen Pax8, dass sich der Anbieter bei der Vermarktung von Microsoft im deutschen Markt "sehr schwer" tue, vernimmt CRN aus berufenem Munde vom Distributions-Wettbewerber. Das dürfte den ohnehin vorhandenen Kampfgeist bei Pax8-CEO Chasin gegen die "alten" Player aus der Distribution weiter beflügeln. Anfang April wird er und sein Pax8 Chief Commerce Officer Nick Heddy in München sein. Man darf annehmen, dass in ihrem Kalender der Termin in der Deutschland-Zentrale von Microsoft bereits fest gebucht ist.
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