Microsoft-Partner-Chefin Wittmann wird Leiterin Großkundengeschäft Deutschland

Nach drei Jahren an der Spitze der deutschen Partnerorganisation von Microsoft wechselt Edith Wittmann kommenden Monat die Position. Ihre Nachfolge steht noch nicht fest.

Nächster Karriere-Schritt für Edith Wittmann: Die 46.-Jährige wird das Großkundengeschäft von Microsoft Deutschland leiten. Vielleicht wird ihr Nachfolger oder ihre Nachfolgerin schon auf der Partnerveranstaltung re:shape vom IAMCP am 19. und 20. Februar in München bei Microsoft auftreten?

Nächster Karriereschritt für Edith Wittmann bei Microsoft Deutschland: Zum 1. Februar wird die Managerin als "Enterprise Commercial Lead" das Großkundengeschäft von Microsoft leiten und direkt an Microsoft-Chefin Agnes Heftberger berichten.

"Edith Wittmann ist die ideale Person, um unsere Großkunden zu beraten und sie dabei zu unterstützen, durch die richtigen technologischen Lösungen neue Potentiale zu heben. Ihre strategische Denkweise und ihr tiefes Verständnis für die Marktanforderungen machen sie zu einer unschätzbaren Bereicherung des Teams", so Heftberger.

Wittmann kehrt zurück zu ihren Wurzeln, denn bevor sie vor über 10 Jahren Mitte 2014 zu Microsoft kam, war sie über 7 Jahre für das später von Axians übernommene Ulmer Systemhaus Fritz & Macziol tätig.

Wittmann übernimmt die neue Position von Florian Deter, der künftig als "EMEA GPS Enterprise SI Lead" auf europäischer Ebene bei Microsoft agieren wird. Dort wird er unter anderem für den Ausbau der strategischen Partnerschaften zu den größten europäischen Beratungsunternehmen und Systemintegratoren verantwortlich sein, so Microsoft. "Im Zuge des Ausbaus seiner europäischen Rolle wird er perspektivisch auch seine Aufgaben in der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH übergeben", ergänzt die deutsche Landesgesellschaft.

Anfang 2022 hatte Wittmann die Leitung der rund 30.000 Microsoft-Partner in Deutschland übernommen. Wer ihr nachfolgt, steht noch nicht fest, ebenso wenig wie der Zeitpunkt, wann Microsoft Deutschland die wichtige Personalie bekannt geben wird, teilte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage von CRN mit.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden