Ingram Micro: Beförderung eines Superstars der Technologiebranche

Jede Disruption braucht ihren Kopf. Ingram Micro hat Sanjib Sahoo. Ein digitaler Vordenker und Vorreiter, der mit Ehrungen und Awards geradezu überschüttet wird und von Medien sogar in eine Reihe mit Tesla-Chef Elon Musk zur Galionsfigur erhoben wird.

Sanjib Sahoo ist neuer Präsidenten der Global Platform Group von Ingram Micro

Sanjib Sahoo wurde 2024 geradezu überschüttet mit Awards und renommierten Preisen von indischen und US-amerikanischen Medien. CRN USA zählt ihn zu den Top-25 "Technology Disruptor". Er lässt sich gemeinsam mit Ingram-Chef Paul Bay und Nvidia-CEO Huang ablichten, tritt als Vordenker der digitalen Plattformökonomie und Keynote-Sprecher auf zahlreichen Bühnen auf. Sein Konterfei zierte zahlreiche Titel von Fachzeitschriften für IT und Wirtschaft. India Exchange stellte ihn sogar in eine Reihe mit Tesla-Chef Elon Musk und brachte ihn mit weiteren Managern auf die Titelseite mit der Schlagzeile "Die Unaufhaltsamen", die diese Zeitschrift zu den weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten und Business-Köpfen zählt.

Der Gipfel der Aufmerksamkeit. Sahoo in einer Reihe mit Tesla-CEO Elon Musk

Sahoo tritt im dezenten Business-Anzug mit Lederschuhen genauso auf, wie im pinkfarbenen oder großkarierten Sakko, dazu Jeans und Turnschuhe. Zu einem Medienstar, zu einer Marke, fehlt dem US-Amerikaner mit indischen Wurzeln nicht viel, der sich auf Linkedin und X gleichermaßen in Szene zu setzen versteht. Mehr Anerkennung geht nicht?

Sicher doch. Sahoos Kultstatus ist seinem Arbeitsgeber nicht entgangen. Ingram Micro hat ihn nun befördert, was freilich nicht allein auf seine überragende Präsenz in Medien und auf sozialen Netzwerken zurückzuführen ist. Als Disruptor soll er das Geschäftsmodell des weltweit zweigrößten Distributors innovieren und Ingram Micro zu einem Plattformunternehmen umgestalten. Eine Amazon im B2B-Handel vor allem mit digitalen IT-Lösungen und Hardware will der Broadliner werden. Freilich nicht mit dem schlechten Image, das dem E-Commerce-Handelsriese bisweilen von Zulieferern und Marktplatzhändlern bescheinigt wird.

Sanjib Sahoo ist nun Präsidenten der Global Platform Group von Ingram Micro und erhält zusätzliche Aufgaben zu seinem bisherigen Job als VP Global Technology und Chief Digital Officer. Dazu gehört die Leitung der weiteren Entwicklung und Einführung des digitalen Zwillings Xvantage. Diese neue Plattform hat er maßgeblich mitentwickelt. Sie startete 2022, mit ihr gab Ingram Micro den Startschuss für "eine transformative Reise für den branchenführenden Technologievertrieb". Mit rund 29 Millionen Codezeilen, 20 intelligenten Engines und 30 angemeldeten Patenten sei Xvantage "einzigartig und zielgerichtet darauf ausgelegt, die Arbeitsweise der Technologiebranche zu verändern", so der Distributor.

Sie wird mittlerweile in 16 Ländern eingesetzt. Xvantage soll mehr sein als nur eine Transaktionsplattform. Sie bringe "die Branche zu mehr Interaktionen, indem es umsetzbare Business Intelligence für strategisches Wachstum und Entscheidungsfindung einführt", beschreibt Ingram Micro sein Ziel.

"Sanjibs Vision für Xvantage und das kontinuierliche Engagement unseres Teams haben die Art und Weise verändert, wie wir Werte für die globale Technologiebranche schaffen und liefern", so Ingram-Micro-Chef Paul Bay. "Gemeinsam mit unseren Kunden und Anbietern liefern wir mehr Wert und realisieren den strategischen Wandel von Ingram Micro vom 45-jährigen Technologie-Distributionsführer zum bahnbrechenden, globalen B2B-Plattform-Innovator."

Ingram Micro soll von einem Distributor zu einem Plattform-Ökosystem-Unternehmen werden, sagt Sahoo. "Ich fühle mich geehrt, unsere Bemühungen zu leiten, ein plattformorientiertes Modell zu entwickeln und Ingram Micro von einem Distributor zu einem Plattform-Ökosystem-Unternehmen zu machen". Offenbar trifft er mit dieser Vision auch die Vorstellungen der vielen Herstellerpartner im Portfolio von Ingram Micro und kann führende Manager mitreißen.

Sven Ratjen beispielsweise. Der VP Global Channel Partner Sales von HP trat auf dem Ingram Micro ONE Innovation Summit 2024 in den USA gemeinsam auf der Bühne mit Sahoo auf. Er teilt die Ansicht von Sahoo, dass die Plattform Xvantage "den IT-Vertrieb im Kern grundlegend verändern wird".

Chefs unter sich: HP-Manager Sven Rathjen teilt Sahoos Vision, dass die Plattform Xvantage "den IT-Vertrieb im Kern grundlegend verändern wird"

Ingram Micro war auch ein Pilotpartner für die neue "Buy with AWS-Funktion", die über den AWS Marketplace verfügbar ist. Damit kann Ingram Micro seinen Kunden auf seiner Website, die von AWS Marketplace unterstützt wird, vereinfachte Software-Einkaufsmöglichkeiten bieten. Darüber hinaus hat Ingram Micro vor kurzem ein mehrjähriges Strategic Collaboration Agreement (SCA) mit AWS bekannt gegeben, das darauf abzielt, über Xvantage mehr Geschäfte mit und durch den globalen IT-Channel zu tätigen.

"Mit der geballten Kraft unserer Mitarbeiter und unserer Xvantage-Plattform werden wir für unser wachsendes Ökosystem aus Kunden, Anbietern und Allianzen einen noch größeren Erfolg erzielen", ist sich Ingram Micro- CEO Bay sicher. Den maßgeblichen Kopf und Spiritus Rektor auf dem Weg zur digitalen Plattform-Ökonomie hat er in seinen Reihen.