Gamma will mit Kauf von Starface führender Cloud-Telefonieanbieter in Europa werden

Gamma wird die Starface-Gruppe mit den UC-Spezialisten Estos und vio:networks übernehmen. Für Gamma-CEO Andrew Belshaw ist die Akquisition "ein signifikanter Meilenstein" auf dem Weg zu einem größeren Anbieter auf dem europäischen Markt für Cloud-Kommunikation.

Die Channels von Gamma und Starface werde künftig zusammenwachsen

Noch stehen kartellrechtliche Zustimmungen aus für die Übernahme der Starface-Gruppe durch PBX-Anbieter Gamma. Die Beteiligung gibt der Münchner Private-Equity-Fonds Maxburg für einen nicht bekannten Betrag ab. Zu Starface (Karlsruhe) gehören der Starnberger UC-Anbieter Estos und vio:networks aus Berlin.

Gamma will "der führende Herausforderer der etablierten Telekommunikationsanbieter auf dem deutschen Cloud-Kommunikationsmarkt werden" mit Zielgruppe kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), gab das Unternehmen bekannt. Das Portfolio von Gamma den deutschen KMU-Markt "vollständig" abdecken. Wesentliche Treiber des Geschäfts: das dann größere Partnernetzwerk in DACH.

Andrew Belshaw, CEO von Gamma, nennt die Übernahme einen "signifikanten Meilenstein" für sein Unternehmen, die Gammas Position auf dem europäischen Markt für Cloud-Kommunikation stärken würde.

Gerben Wijbenga, CEO von Zentral- und Nordeuropa bei Gamma, ergänzt: "Wir sind begeistert von dem Potenzial, das diese Partnerschaft für unsere Kunden, Partner und Teams mit sich bringt".

Florian Buzin, CEO von Starface setzt auf Wachstum. "Gemeinsam sind wir in einer hervorragenden Position, um das nächste Kapitel der Cloud-Kommunikation in Deutschland und darüber hinaus zu gestalten".

Gamma komplettiert durch mit Starface sein UCaaS-Portfolio, sieht Vorteile bei der Entwicklung von Innovationen und erhöht die Durchschlagskraft auf der Vertriebsseite, wenn beide Channels der Hersteller zusammenwachsen. "Als Teil des bestehenden Portfolios stellt Gamma bereits direkte, digitale und berührungsfreie Vertriebskanäle sowie ein starkes Partnernetzwerk bereit. Das robuste Partner-Ökosystem von Starface wird Gammas' Channel-Fähigkeiten weiter ergänzen und stärken, was für Unternehmen größere Flexibilität und Zugänglichkeit gewährleistet", teilte der Cloud-Telefonieanbieter mit.

Als exklusiver Finanzberater von Starface und seinen Aktionären hat Q Advisors, eine globale TMT-Investmentbanking-Boutique, den Deal begleitet. Gamma beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter.