Ein Award wird Statement: TD Synnex von Google Cloud ausgezeichnet
"Global Social Impact Partner of the Year", diesen Preis hat Google Cloud seinem Distributionspartner TD Synnex verliehen. In politisch aufgeladenen Zeiten kann soziales Engagement zum Politikum werden. Zwei US-Konzerne, die sich zu Corporate Citizenship nicht nur bekennen, sondern künftig das Gemeinwohl noch stärker fördern wollen.
Sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit noch Themen, zu denen man sich bekennen will und darf? Gerät man ins Visier staatlicher Akteure nicht nur in den USA, wenn man Karrieren von Frauen in der IT-Branche fördert, Benachteiligte gleichberechtigt in Unternehmen beschäftigt und sie damit in eine Firmenkultur der Vielfalt integriert? Es macht sehr nachdenklich, wenn die US-Botschaft in Deutschland Briefe an internationale Konzerne hierzulande verschickt und sie zu ihren Programmen für Gleichberechtigung, Vielfalt, Inklusion und Umweltschutz befragt. Die US-Regierung macht keinen Hehl daraus, dass sie vor allem Diversitätsprogramme für falsch hält. Sie dreht den Spieß um, hält solche Initiativen für diskriminierend und ist dabei, sie gesetzlich verbieten zu lassen.
"Social Impact" ist ein sehr weit gefasster Begriff. Er zielt vor allem auf gesellschaftliches Engagement für das Gemeinwesen ab und lässt sich nicht an harten Kennzahlen einer Bilanz messen. "Ihre große globale Reichweite und ihr Engagement für sozialen Impakt, demonstriert durch philanthropische Bemühungen und wirkungsvolle Mitarbeiterprogramme, zeigen ihr Engagement, positive Veränderungen in Communities voranzutreiben", sagt Kevin Ichhpurani, Präsident des Global Partner Ecosystem bei Google Cloud, über TD Synnex. Den weltgrößten Distributor hat Google Cloud zum "Social Impact Partner of the Year Award 2025" ausgezeichnet und den Distributor für seine Erfolge im Google Cloud-Ökosystem gewürdigt. Man kann den Award auch als Ausrufezeichen in aufgeladenen politischen Zeiten lesen, dass man sich nicht dem Versuch anzuschließen gedenkt, Wirtschaft und Gesellschaft 100 Jahre und mehr zurückzudrehen.
Corporate-Citizenship-Programm
Googles Award liegt die Idee zugrunde, Partnerschaften auszuzeichnen, die Zugang zu Technologie für unterversorgte Gemeinschaften verbessern und unterschiedlichste Talent-Plattformen fördern. TD Synnex habe "ein bedeutendes Engagement für weltweite Nachhaltigkeit und Umweltfragen durch ihr Corporate-Citizenship-Programm gezeigt, das auch Guidelines und Unterstützung für Partner umfasst, die ihre eigenen Programme entwickeln wollen", so Google Cloud.
"Wir fühlen uns zutiefst geehrt, den Google Cloud Global Social Impact Partner of the Year Award zu erhalten. Diese Anerkennung unterstreicht das unerschütterliche Engagement unseres Teams, nachhaltige Veränderungen voranzutreiben und positive soziale Ergebnisse zu erzielen", sagt Jill Kermes. Sie ist globale Kommunikationschefin und sie zeichnet sich explizit auch für "Corporate Citizenship" verantwortlich – ein Titel, den man in den USA jüngst auch politisch aufgeladen interpretieren kann.
"Bei TD Synnex glauben wir daran, die Kraft der Technologie zu nutzen, um nicht nur Geschäftsziele voranzutreiben, sondern auch drängende gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Diese Auszeichnung spornt uns an, unsere Bemühungen fortzusetzen und einen bedeutenden Unterschied zu machen – nicht nur in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, sondern überall dort, wo wir die Möglichkeit haben, etwas zu bewirken", sagt Kermes.
Unter ihrer Leitung wurden neue Initiativen ins Leben gerufen hat, die ein "vielfältiges Unternehmenswachstum unterstützen, die Lieferantenvielfalt verbessern und das Engagement in den Communities stärken", schreibt TD Synnex. Man werde in Zukunft auf dieser Dynamik aufbauen, die Corporate Citizenship-Initiativen "noch innovativer gestaltet und globalen Partnerschaften, einschließlich Google Cloud, nutzen, um nachhaltige Veränderungen im Technologie-Ökosystem zu schaffen", heißt es weiter.
Frauen im Mittelpunkt
Dimi Rogatchev von der Business Unit Google & Public Cloud bei TD Synnex in DACH stellt einige konkrete Projekte aus seiner Region vor. Das ELEVATE-Programm beispielsweise. Hier stünden die Bedürfnisse von Frauen im Mittelpunkt. Barbara Koch, DACH-Chefin bei TD Synnex, ist Vorbild für jüngere Kolleginnen, die an ihrer Vita sehen, dass man es ganz nach oben schaffen kann beim Distributor.
Nicht gleich die ganz große Weltpolitik
Corporate Citizenship unterstützt TD Synnex aber auch in ganz kleinen Initiativen. Am 29. April 2025 heißt es für das Team in Österreich anpacken bei "Wien räumt auf" und die Hauptstadt auf Hochglanz bringen. Es muss also nicht gleich die ganz große Weltpolitik sein, wenn man Google Cloud Award-Gewinner "Global Social Impact Partner of the Year" ist. "An dem Tag geht es nicht um IT, aber sehr wohl um die lokale Gemeinschaft", sagt Dimi Rogatchev.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden
Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier