Datadobi: Partner sind für Lösungsvertrieb entscheidend
Das Unternehmen Datadobi hat sich im Bereich des Managements unstrukturierter Daten mit seiner StorageMAP-Plattform fest im Markt etabliert. CRN sprach mit Denise Natali, die Details zur weiteren Expansion in Europa verrät und Parallelen in ihrer Karriere beim US-Militär und in der IT-Branche sieht.
Das Unternehmen Datadobi wurde 2010 gegründet. Es ist neben dem Hauptsitz in Leuven (Belgien) mit Niederlassungen in Düsseldorf, London, Melbourne und New York vertreten.
CRN: Unsere Kollegen bei CRN USA führen Sie in der Liste der CRN Channel Chiefs 2025. Können Sie kurz beschreiben, wie Sie das Channel-Geschäft dort entwickelt haben und wie Sie das Partnernetzwerk ausbauen konnten?
Denise Natali: Durch die enge Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern bin ich an allen Aspekten des Verkaufszyklus beteiligt und biete umfassende Unterstützung für Unternehmenskunden, von der anfänglichen Bewertung bis zum laufenden Management, und helfe ihnen, die bestmöglichen Ergebnisse mit ihren Datenumgebungen zu erzielen. Meine Channel-Verbindungen und meine Channel-Kenntnisse haben entscheidend dazu beigetragen, die Fähigkeit von Datadobi zu stärken, die Lösungen zu verbinden und zu liefern, die Partner schätzen.
Sie setzen im nord- und südamerikanischen Markt auf eine enge Zusammenarbeit mit Channel-Partnern. Mit welchen Unternehmen arbeitet Datadobi hier bevorzugt zusammen? Welche Expertise sollten die Partner mitbringen?
Natali: Datadobi arbeitet in Nordamerika mit verschiedenen Partnern zusammen, darunter Technologiepartner, Distributoren und Managed Service Provider (MSPs). Diese Partner sind entscheidend dafür, dass Datadobi seine Lösungen für die Verwaltung unstrukturierter Daten an Unternehmenskunden liefern kann.
Um ein effektiver Partner zu sein, sind in der Regel Kompetenzen notwendig: Zum einen technisches Fachwissen: Ein umfassendes Verständnis von Datenmanagement, Speicherlösungen und den spezifischen Herausforderungen im Zusammenhang mit unstrukturierten Daten. Implementierungs- und Migrationsfähigkeiten: Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von Großprojekten. Verwaltete Dienste, also die Fähigkeit, laufende Verwaltungs- und Unterstützungsdienste anzubieten, um sicherzustellen, dass die Kunden den besten Nutzen aus ihren Datenumgebungen ziehen. Und nicht zuletzt eine starke Kundenbetreuung während des gesamten Lebenszyklus der Lösung - von der anfänglichen Bewertung bis zur laufenden Verwaltung.
Wie unterstützt Datadobie sie die Partner dabei, die StorageMAP-Plattform zu vermarkten?
Natali: Wir setzen auf mehrere Schlüsselelemente: Partner-Schulung mit dem 'DatadobiDriven Training Program', das Partnern Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die sie für die Vermarktung und den Verkauf von StorageMAP benötigen. Dazu gehören Module zum Verständnis der Lösung, ihrer Anwendungsfälle und Vorteile sowie zur Positionierung der Lösung bei Verkaufschancen.
Ferner bietet Datadobi eine Reihe von Marketingmaterialien an, darunter Broschüren, Fallstudien, Präsentationen und andere Ressourcen, die Partner nutzen können, um StorageMAP bei ihren Kunden zu bewerben. Gemeinsame Marketing-Kampagnen sorgen für mehr Sichtbarkeit von StorageMAP und steigern somit die Nachfrage. Und wir setzen auf Lead-Generierung und Vertriebsunterstützung: wie Produktdemonstrationen, technische Unterstützung und Beratung bei der Registrierung von Geschäften und Lizenzierungsmodellen.
Ganz wichtig ist uns das Feedback der Partner, damit wir den Marketing-Support-Prozess kontinuierlich verbessern können und sicherstellen, dass die Partner über erforderliche Ressourcen verfügen.
Welche Anwender oder Branchen benötigen ihre Lösungen vorrangig?
Natali: Großunternehmen aus den Bereichen Finanzwesen, Gesundheitswesen, Technologie, Fertigung, öffentlicher Sektor/Behörden, Einzelhandel, Bildung und Forschung.
Sie haben für die US-Armee gearbeitet. Haben der militärische Nachrichtendienst und der IT-Channel Gemeinsamkeiten, oder sind das zwei verschiedene Welten?
Natali: Trotz scheinbarer Unterschiede haben der militärische Nachrichtendienst und die IT-Branche die gleichen Kernkompetenzen: strategische Analyse, Datenmanagement, Problemlösung, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit. Beide Bereiche erfordern den Umgang mit komplexen Informationen, Arbeiten unter Druck und Nutzung innovativer Technologien. Die beiden Welten, von denen Sie sprechen, sind enger miteinander verbunden, als es auf den ersten Blick scheint.
Bauen Sie den europäischen, respektive deutschen Channel mit einer ähnlichen Strategie auf wie den amerikanischen Markt? Wer sind hier die Ansprechpartner für Interessenten im Channel?
Natali: Ja, wir sind ein globales Unternehmen. Ich arbeite eng mit meinem EMEA-Pendant, Matthias Nijs, VP of EMEA Sales, und seinem Kollegen, Regional Manager DACH Sascha Hempe, zusammen.
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