Arrow: KI-Programm für den Channel
Distributor Arrow führt mit dem AI Accelerator Program ein weltweites KI-Programm ein, um Partnern den Start in die KI-Welt einfacher zu machen. Das neue KI-Programm für den Channel vermittelt Fachwissen und Anwendungsfälle.
Ziel der neuen KI-Initiative von Arrow ist es, das Potenzial der künstlichen Intelligenz im eigenen Unternehmen des Partners und für Endkunden zu maximieren. "Channel Partner, die dieses Programm nutzen, können ihre KI-Fähigkeiten erweitern und zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten entdecken", versichert Arrows Vice President Global Cloud und Eric Gourmelen. "Dieses Programm ist ein praktischer Ansatz, unseren Channel Partnern dabei zu helfen, mithilfe einer KI-Roadmap unmittelbare geschäftliche Auswirkungen zu erzielen."
Systemhäuser beginnen mit einer auf sie zugeschnittenen Beurteilung, zur Ermittlung ihrer vorhandenen KI-Kenntnisse und um Bereiche mit entsprechendem Potenzial zu identifizieren. Arrow bietet dann einen individuell angepassten Weg zur Optimierung der KI-Einführung und -Anwendung, einschließlich Schulungen, Implementierung und Innovation unter Verwendung von drei Schlüsselkomponenten:
- Lernen – Die KI-Akademie von Arrow vermittelt Channel Partnern in Schulungen Fähigkeiten und zeigt Tools, die notwendig sind, um KI ins Unternehmen. Die Akademie bietet Inhalte, angepasste praktische Übungen und Anwendungsfälle, um sie für jede Phase ihrer KI-Reise zu schulen.
- Anwenden – Channel Partner können die praktische Anwendung von KI in ihren Geschäftsabläufen einfacher machen, indem sie eine Reihe von KI-Tools nutzen, die von ArrowSphere AI unterstützt werden. Diese Tools helfen bei der Rationalisierung von Aufgaben und werden über den "ArrowSphere Assistant" aufgerufen. Benutzerdefinierte KI-Assistenten können für verschiedene Geschäftsfunktionen erstellt und verwendet werden. Diese decken den gesamten Vertriebsprozess ab – vom Marketing über Sales Enablement bis zum Kundensupport.
- Erstellen – Die Partner können KI-Projekte mithilfe der AI Factory von Arrow erstellen und implementieren. Der Support wird von den technischen, Pre-Sales- und Engineering-Teams von Arrow bereitgestellt und erfolgt über das globale Experience Center Netzwerk von Arrow.
Arrow ECS verspricht seinen Partnern zahlreiche Vorteile bei Teilnahme an diesem Programm: Partner erhalten zusätzliche KI-Kenntnissen und -Fähigkeiten, optimieren Geschäftsabläufe, verbessern die Kundenbindung. Sie erhalten zudem Zugang zu kompetentem Support bei der Entwicklung von KI-Lösungen.
Laut einer kürzlich veröffentlichten Cisco KI-Channel-Studie für 2025 steht der Channel vor einer KI-Nachfragewelle, die bis 2029 anhält. 29 Prozent der europäischen Partner erwarten, dass sie künftig mehr als drei Viertel ihres Umsatzes mit KI-Technologien erzielen würden. Anders als bei Cloud Computing, deren Akzeptanz im Channel und bei Endkunden anfangs recht schleppend verlief, ist das Interesse der Endanwenderunternehmen an KI-Technologie sehr groß. Unternehmen versprechen sich vom Einsatz mit KI eine erhebliche Steigerung ihrer Produktivität. Davon können vor allem Systemhäuser und IT-Dienstleister profitieren, wenn sie es schaffen, sich als Berater zu positionieren, wie Geschäftsabläufe bei ihren Kunden mit Hilfe von KI effizienter digitalisiert und neue datenbasierte Services entwickelt werden können.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden
Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier