VAD Climb Channel Solutions will DACH-Markt erschließen
Für die Expansion eines "neuartigen Value-Add-Konzepts" in DACH holt US-Distribution mit Martin Bichler einen Profi aus der Branche an Bord. Mit einem Kompetenz-Center für KI will sich Climb Channel Solutions vom Wettbewerb unterscheiden. Geld für Akquisitionen ist offenbar auch da.
US-Distributor Climb Channel Solutions gibt den Startschuss für seine Expansion in die DACH-Region. Bisher operierte die europäische Firmenzentrale aus London heraus, in Irland, Frankreich und den Niederlanden wurden Vertriebsniederlassungen aufgebaut. Nun soll Martin Bichler als DACH-Chef die Expansion in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorantreiben. Der Manager bringt reichlich Erfahrung in der Distributionsbranche mit, der Channel kennt ihn gut, er war schließlich für Arrow ECS, Exclusive Network und Tech Data tätig. Und er kennt das Channel-Geschäft von Herstellerseite. Bichler war auch für Brocade und Pure Storage tätig.
"Mit Martin Bichler haben wir einen Country Manager, der nicht nur unsere Vision teilt, sondern auch über unglaubliche Erfahrung in der DACH-Region verfügt. Wir sind entschlossen, in der DACH-Region zu wachsen und suchen aktiv nach Akquisitionen", so Dale Foster, CEO von Climb.
Produkt-Trainings, Sales-Schulungen, Pre-Sales, PoC- und Post-Sales-Support oder Marketingunterstützung, all das hat auch Climb im Angebot. Von "Me Too" wollen Foster und Bichler aber nichts wissen. Ein VAD, der sich vom Wettbewerb unterscheiden und Partnern bei der Adaption neuer Technologien zur Seite stehen will, muss ein Angebot für das KI-Enablement mitbringen. Genau damit beschäftigt sich die "AI Academy" von Climb. Sie bietet nach Aussage des VADs "IT-Partnern ein Framework mit maßgeschneiderten KI-Trainings und hilft ihnen, im boomenden KI-Markt Fuß zu fassen und dort ihre Claims abzustecken."
Mit dem durch die Climb KI Academy vermittelten und ständig aktualisierten Wissen sowie den KI-Tools und -Applikationen der Anbieter aus dem Climb-Portfolio könnten Systemhäuser, Integratoren, Consultants, ISVs und MSPs ihren Kunden konzeptionelle Beratung und betriebsbereite Lösungen rund um KI anbieten, sagt der VAD. "Angesichts der unstrittigen Dominanz von KI-Themen bedeutet dies für Partner einen signifikanten Wettbewerbsvorteil im hochkompetitiven deutschen IT-Channel."
Das Trainingsprogramm umfasse Themen wie KI-Orientierung, KI-Infrastruktur oder KI-Management. Es umfasst Ende-zu-Ende-KI-Einsatzszenarien von der strategischen Planung und Zielsetzung über die Wahl der richtigen Modelle und Tools, der Implementierung der passenden IT-Infrastruktur und KI-Lösungen bis hin zu den notwendigen Fähigkeiten, Methoden und Managementwerkzeugen. Wichtige KI-Aspekte wie Security- und Compliance-Fragen würden ebenfalls abgedeckt. "Für einen leichten Einstieg vermitteln zweistündige Express-Trainings online Basiswissen zu KI-Modellen. Sowohl Climb-Experten als auch Spezialisten der Anbieter moderieren die Trainings."
Das Portfolio von Climb umfasst Connectivity, Data Management, Security, Software Lifecycle, Storage und hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI) sowie Virtualisierung und Cloud, darunter Canonical, Superna, Scale Computing, Vast und Solarwinds. Climb sei bestrebt, seinen Partnern die besten Technologien sowie außergewöhnlichen Service und Fachwissen zu bieten, teilt der Distributor mit.
"Unser Ziel ist es, nicht nur an dem festzuhalten, was sich heute bewährt hat und profitabel ist, sondern in Lösungen zu investieren und sie zu unterstützen, die die Zukunft prägen werden, sagt Climb-CEO Foster.