UCC-Lösung Starface 9 jetzt verfügbar

Ab sofort ist für die Starface UCC-Plattformen das Update Starface 9 verfügbar. Das aktuelle Release liefert Administratoren und Anwendern neue Funktionen, KI-Integrationen und Security-Features.

Ab sofort ist für die UCC-Plattformen das Update "Starface 9" verfügbar.

Starface 9 erweitert den Moduldesigner um KI-Technologie: Über eine neue OpenAI-Schnittstelle stehen Funktionen wie Speech-to-Text (STT), Text-to-Speech (TTS) und ein KI-gestützter Chat zur Verfügung. Wichtig für Kunden mit hohen Datensicherheits-Anforderungen: Das Release 9 basiert auf dem Service "Whisper" und ist durchgehend datenschutzkonform.

Starface 9 wurde um eine dedizierte CSTA-Schnittstelle und eine neue Multiline TAPI erweitert, damit 3rd-Party-Diensten einfacher integriert werden können. Ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung war außerdem die Sicherheit der Telefonie, die in mehrfacher Hinsicht verbessert wurde: So können Tischtelefone jetzt durch eine persönliche Telefon-PIN geschützt werden. Dabei kann der Administrator die PIN-Nutzung künftig auf Knopfdruck global für die gesamte PBX aktivieren.

Der neue Admin-Login basiert auf OAuth und ermöglicht die sichere Anmeldung über externe Identity-Management-Systeme wie Microsoft Entra ID (ehemals MS Azure AD) oder Google Identity. Die Integration von Identity-Management-Systemen und die Implementierung starker Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für Administratoren verbessert die Sicherheit privilegierter Benutzer.

Umfassende Unterstützung von Microsoft als E-Mail-Provider: Administratoren können Anmeldedaten jetzt über externe Identity Provider wie Microsoft 365/Entra ID verwalten. Dies ermöglicht die Nutzung von Single-Sign-On (SSO) und die Aktivierung von Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für mehr Sicherheit.

Modernisierung des Admin-Bereichs

Die Feature-Palette von Starface 9 geht nicht zu Lasten der Usability, verspricht der Anbieter. Im Rahmen des Updates wurde die Modernisierung der Admin-Oberfläche begonnen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Im aktuellen Release wurden auch die Desktop-Apps in vielen Details verbessert und um neue Funktionen ergänzt. So gibt es für Windows-Nutzer ein neues Outlook Add-In, das die Kompatibilität mit der aktuellen Outlook-Version sicherstellt. Mac-Nutzer können jetzt auf eine kompakte Ansicht, inspiriert von der Quick Access Bar, umschalten. Zudem steht beiden Nutzergruppen eine helle und eine dunkle Designoption zur Verfügung. Starface 9 ist ab sofort verfügbar und steht für alle Starface-Clouds sowie für alle Kunden mit Update-Vertrag über die Administratoroberfläche zum Download bereit.