Übernahme: Adesso wächst in der Sportbranche
Wachstum einmal anders: Der Dortmunder IT-Dienstleister Adesso hat bereits Anfang November 2024 die Clubplattform der Sportmarketing-Agentur Sportfive sowie die dazugehörigen mobilen Applikationen übernommen.
Mit der Backend-Lösung, die künftig unter dem Namen "Adesso Sports Platform" firmiert, will Adesso sein Lösungsangebot für die Sportbranche erweitern. Gleichzeitig intensivieren Adesso und die Agentur Sportfive, die sich jetzt ganz auf ihr Kerngeschäft Sponsoringvermarktung konzentriert, ihre Vertriebspartnerschaft.
Die "Adesso Sports Platform" unterstützt Vereine dabei, verschiedene digitale Kanäle wie mobile Applikationen, Sprachassistenten, Smart TVs oder Weboberflächen mit passenden Inhalten zu bedienen. Bekannte Fußballvereine wie Borussia Dortmund, Hertha BSC, der Hamburger SV und FC Augsburg nutzen die Plattform für individuelle Fan-Angebote. Mit der Übernahme und Weiterentwicklung der Plattform und Applikationen soll sichergestellt werden, dass kontinuierlich neueste digitale Trends und andere Neuerungen in die Weiterentwicklung einfließen.
Lösung für Vereine und Verbände
Die Backend-Lösung Adesso Sports Platform ist ein Content-Aggregator, der für Vereine relevante Inhalte anreichert und über verschiedene Kanäle an die Fans ausspielt. Für Redakteure von Vereinen, Verbänden und Sportorganisationen ist die Plattform ein multifunktionales Werkzeug, um die Fans möglichst nah an ihren Verein oder Verband heranzuführen.
"Mit der Adesso Sports Platform und den dazugehörigen Applikationen ergänzen wir unser Portfolio um ein leistungsstarkes Gesamtpaket, mit dem Vereine, Verbände und Sportorganisationen Fans über alle Kanäle hinweg gewinnen und binden können", erklärt Adesso Sports Geschäftsbereichsleiter Oliver Kowalke. "Unser Ziel ist es, die Lösung in Zukunft kontinuierlich um weitere innovative Funktionen zu ergänzen und zur führenden Fan-Experience-Plattform in der Sportbranche auszubauen.“