Intel-CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Halbleiterriese Intel erklärt, dass CEO Pat Gelsinger am Sonntag in den Ruhestand getreten ist. Zwei Interims-CEOs wurden ernannt. "Der heutige Tag ist natürlich bittersüß, da dieses Unternehmen den Großteil meiner beruflichen Laufbahn bestimmt hat", so Gelsinger in einer Erklärung.

Intel-CEO Pat Gelsinger zieht sich in den Ruhestand zurück

Intel gab am Montag bekannt, dass CEO Pat Gelsinger nach fast vier Jahren am Vortag in den Ruhestand getreten ist. Dies ist eine unerwartete Entwicklung, da der Halbleiterriese versucht, sich von den finanziellen Schwierigkeiten zu erholen.

Intel teilte mit, das zwei Interim-CEOs den Chip-Riesen führen werden, bis ein dauerhafter Nachfolger für Gelsingen gefunden ist. CFO David Zinsner und Client Computing Group General Managerin Michelle Johnston Holthaus teilen sich den Job.

Holthaus, die zuvor die Vertriebs- und Marketinggruppe von Intel leitete, wird auch die neu geschaffene Position des CEO von Intel Products übernehmen, einer Gruppe, die aus der Client Computing Group, der Data Center and AI Group und der Network and Edge Group des Unternehmens besteht.

Darüber hinaus teilte Intel mit, dass Frank Yeary, unabhängiger Vorsitzender des Vorstands von Intel, während der Führungsposition des Unternehmens interimistischer Executive Chair wird.

"Im Namen des Vorstands möchte ich Pat für seine langjährigen Dienste und sein Engagement für Intel während einer langen Karriere in der Technologieführung danken", sagte Yeary in einer Erklärung. "Pat verbrachte seine prägenden Jahre bei Intel und kehrte 2021 zu einem für das Unternehmen kritischen Zeitpunkt zurück. Als Führungspersönlichkeit half Pat bei der Einführung und Wiederbelebung der Prozessfertigung, indem er in eine hochmoderne Halbleiterfertigung investierte und gleichzeitig unermüdlich daran arbeitete, Innovationen im gesamten Unternehmen voranzutreiben", fügte er hinzu.

In einer Erklärung von Gelsinger sagte der ehemalige CEO: "Intel zu leiten war die Ehre meines Lebens - diese Gruppe von Menschen gehört zu den besten und klügsten in der Branche, und ich fühle mich geehrt, jeden einzelnen von ihnen einen Kollegen nennen zu dürfen", so Gelsinger.

Und er fügte hinzu: "Der heutige Tag ist natürlich bittersüß, da dieses Unternehmen den größten Teil meiner beruflichen Laufbahn bestimmt hat. Ich kann mit Stolz auf all das zurückblicken, was wir gemeinsam erreicht haben. Es war für uns alle ein herausforderndes Jahr, in dem wir harte, aber notwendige Entscheidungen getroffen haben, um Intel für die aktuelle Marktdynamik zu positionieren", so Gelsinger.

Dieser Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation CRN USA.