AWS- und Amazon-CEOs über "bemerkenswerte" neue 4-Milliarden-Dollar-Investition in KI-Startup Anthropic
Amazon setzt noch stärker auf Anthropic und investiert weitere 4 Mrd. Dollar in das KI-Startup. Anthropic hat Amazon Web Services als seinen neuen primären KI-Trainingspartner benannt.
Tech-Gigant Amazon hatte im vergangenen Jahr bereits 4 Mrd. Dollar in Anthropic investiert, womit sich Amazons Gesamtinvestition in den Hauptkonkurrenten von OpenAI nun auf 8 Mrd. Dollar erhöht hat. Sowohl Amazon-CEO Andy Jassy als auch AWS-CEO Matt Garman äußerten sich am vergangenen Freitag zu der neuen Milliarden-Investition in das Unternehmens Anthropic.
"Die Reaktion von AWS-Kunden, die generative KI-Anwendungen entwickeln, die von Anthropic in Amazon Bedrock betrieben werden, ist bemerkenswert", sagte Garman in einer Erklärung. "Durch die weitere Bereitstellung von Anthropic-Modellen in Amazon Bedrock und die Zusammenarbeit mit Anthropic bei der Entwicklung unserer kundenspezifischen Trainium-Chips werden wir die Grenzen dessen, was Kunden mit generativen KI-Technologien erreichen können, weiter verschieben."
Amazon-CEO Andy Jassy, der zuvor AWS-CEO war, sagte, er freue sich über die "Vertiefung" der Partnerschaft seines Unternehmens mit dem KI-Superstar-Startup. "Vor etwa einem Jahr wurde AWS der primäre Cloud-Partner von Anthropic - was man auch an der beträchtlichen Dynamik von Anthropic auf Amazon Bedrock sehen kann. Heute sind wir der primäre Schulungspartner von Anthropic für das Basismodell", sagte Jassy.
Dem Amazon-CEO zufolge, sei Anthropic "begeistert von dem "Preis-Leistungs-Vorteil. Wir sind dankbar für dieses Vertrauen und die Partnerschaft. Es ist noch viel zu früh für das, was noch kommen wird", sagte Jassy.
Neu gestaltete Partnerschaft zwischen Amazon und Anthropic
Das Cloud-Geschäft von Amazon, AWS, ist weltweit führend im Cloud Computing. Der 110 Mrd. Dollar schwere Cloud-Riese mit Sitz in Seattle hält derzeit einen Anteil von 31 Prozent am weltweiten Markt bei Cloud-Infrastrukturdienste für Unternehmen.
Mit der neuen 4-Milliarden-Dollar-Investition plant Anthropic die Verwendung von AWS Trainium und Inferentia-Chips für die Schulung und Bereitstellung seiner zukünftigen Basismodelle. Beide Unternehmen erklärten, dass sie weiterhin eng zusammenarbeiten werden, um die Hardware- und Softwarefunktionen von Trainium weiterzuentwickeln.
Diese nächste Phase der Partnerschaft zielt darauf ab, die Leistung, die Sicherheit und den Datenschutz, die Amazon Bedrock für Kunden bietet, weiter zu verbessern.
Darüber hinaus arbeiten Anthropic und AWS zusammen, um AWS-Kunden frühzeitig die Möglichkeit zu geben, Feinabstimmungen mit ihren eigenen Daten an Anthropic-Modellen vorzunehmen. "Wir sind beeindruckt vom Innovationstempo und dem Engagement von Anthropic für eine verantwortungsvolle Entwicklung generativer KI und freuen uns auf die Vertiefung unserer Zusammenarbeit", so Garman.
Anthropic-CEO: Ein Jahr "mit bahnbrechendem Wachstum für Claude"
Dario Amodei, Mitbegründer und CEO von Anthropic, sagte, es sei "ein Jahr mit bahnbrechendem Wachstum für Claude“ gewesen. Anthropic habe neue Maßstäbe für die Leistung von großen Sprachmodellen (LLM) im Jahr 2024 gesetzt, wie die Modellfamilien Claude 3 und Claude 3.5 zeigten, die beide in Amazon Bedrock verfügbar sind.
Claude 3.5 Sonnet wurde kürzlich mit fortschrittlichen agentenbasierten Fähigkeiten, einschließlich der Nutzung von Computern, aufgerüstet. Nach Angaben des KI-Startups übertrifft Claude 3.5 Sonnet nun alle öffentlich verfügbaren Modelle bei agentenbasierten Codierungsaufgaben.
"Unsere Zusammenarbeit mit Amazon hat entscheidend dazu beigetragen, die Fähigkeiten von Claude Millionen von Endnutzern bei zehntausenden von Kunden auf Amazon Bedrock zugänglich zu machen", so Amodei in einer Erklärung. "Wir freuen uns darauf, mit Amazon zusammenzuarbeiten, um unsere fortschrittlichsten KI-Modelle mit AWS Trainium zu trainieren und zu betreiben und dabei zu helfen, das volle Potenzial ihrer Technologie zu erschließen."
Dieser Artikel erschien zuerst bei der CRN-Schwesterpublikation CRN USA.