Progress übernimmt ShareFile für 875 Millionen US-Dollar

Der Anbieter für KI-gestützte Infrastruktursoftware Progress hat eine Vereinbarung zur Übernahme von ShareFile abgeschlossen. ShareFile ist ein Geschäftsbereich der Cloud Software Group, Inc. und bietet SaaS-native, KI-gestützte und dokumentenzentrierte Kollaborations-Software.

Akquisition von ShareFile: Der Anbieter von KI-gestützter Infrastruktursoftware Progress strebt die Übernahme weiterer Unternehmen an.

Akquisition von ShareFile: Der Anbieter von KI-gestützter Infrastruktursoftware Progress strebt die Übernahme weiterer Unternehmen an.

Der Schwerpunkt des ShareFile-Unternehmenszweigs liegt auf Anbietern von Business- und Professional-Services, dem Finanzsektor, dem Gesundheits- sowie dem Bauwesen. Die Übernahme soll vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen zum Ende des Geschäftsjahres von Progress, das am 30. November 2024 endet, abgeschlossen sein.

"Unternehmen müssen heute die Effektivität im Kundenservice steigern und kontinuierlich ihre betrieblichen Workflows optimieren, um ihre Effizienz, Sicherheit und Compliance zu verbessern", sagt Progress-CEO Yogesh Gupta. "ShareFile passt strategisch gut in das Digital-Experience-Portfolio von Progress, da es die Zusammenarbeit teamintern sowie mit Kunden verbessert und gleichzeitig den sicheren Austausch von Dokumenten und anderen Inhalten vereinfacht." Den ShareFile-Kunden sollen durch die Übernahme keinerlei Nachteile entstehen. Sie sollen vom Produktportfolio und der Expertise von Progress profitieren.

Die Produkte von Progress unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von KI-gestützten Anwendungen. Nach Abschluss der Transaktion wird ShareFile diese Fähigkeiten durch SaaS-native, KI-gestützte und dokumentenzentrierte Kollaborations- und Workflow-Tools, dessen Kundenportal, sichere Dateisynchronisation und -freigabe sowie eSignatur-Funktionen erweitern.

Weitere Übernahmen beabsichtigt

Progress sieht durch die Übernahme seine Wachstumsstrategie fortgesetzt. Der Anbieter von KI-gestützter Infrastruktursoftware strebt die Übernahme weiterer Unternehmen an. Diese Betriebe sollen das bestehende Softwareportfolio ergänzen, über einen robusten Kundenstamm mit hohen Bindungsraten verfügen sowie solide, wiederkehrende Umsätze erwirtschaften. Progress geht durch die ShareFile-Übernahme davon aus, den eigenen Jahresumsatz um mehr als 240 Millionen US-Dollar erhöhen zu können und den Kundenstamm um 86.000 Kunden zu erweitern. Der Hauptsitz der börsennotierten Progress Software Corporation befindet sich in Burlington (US-Bundesstaat Massachusetts), das europäische Headquarter ist in Rotterdam (Niederlande) ansässig. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Köln.