Jan Oetjen ist neuer AVM-Chef

AVM stellt die Geschäftsleitung neu auf. Die neue Geschäftsführung setzt sich aus dem CEO Jan Oetjen, dem bisherigen CTO und Mitgründer Peter Faxel und Jan-Christian Werner als Chief Financial Officer zusammen.

Neuer AVM-Geschäftsführer Jan Oetjen

Oetjen tritt damit die Nachfolge von Johannes Nill an, der CEO und Sprecher der Geschäftsführung war. Oetjen kommt von der United Internet-Gruppe, wo er zuletzt Vorstandsvorsitzender der 1&1 Mail & Media Applications SE war. Zuvor verantwortete der Manager unter anderem die E-Mail-Anbieter Web.de und GMX sowie für den Werbevermarkter United Media. AVM spricht in einer Erklärung von einer "beeindruckenden Expertise in strategischem Management und technologischen Themen".

Ganz ziehen sich die Firmengründer und langjährig führenden Manager aber nicht von AVM zurück: Johannes Nill und Sales-Manager Ulrich Müller-Albring wechseln in den Beirat. Die Gründer Johannes Nill, Peter Faxel und Ulrich Müller-Albring halten außerdem weiter einen Minderheitsanteil am Unternehmen. Die 1986 gegründete AVM zählte zuletzt 890 Mitarbeitende und erreichte einen Umsatz von 580 Millionen Euro. Der Wechsel in der Führungsetage erfolgt nach dem Einstieg des Finanzinvestors Imker Capital Partners im Juli dieses Jahres. Ziel der Veränderungen ist es, das Berliner Unternehmen für die Zeit des Ruhestands der Firmengründer solide zu positionieren.

Johannes Nill bewertet die Neuaufstellung der Geschäftsleitung positiv: "Es ist mir eine große Freude, die Geschäftsführung an Jan Oetjen zu übergeben. Mit seiner Vision und Erfahrung wird er AVM als innovatives und technologieorientiertes Unternehmen zu neuen Erfolgen führen. Ich freue mich auch, dass wir mit Jan-Christian Werner einen erfahrenen Finanz-Geschäftsführer gefunden haben." Der 49-jährige Jan-Christian Werner war zuletzt CFO des SaaS-Travel-Tech- und Online-Reiseplattform-Unternehmens HRS Group.