Ingram Micro läutet mit Ultra neues Zeitalter der Distribution ein
Zwei Jahre nach Einführung von Xvantage geht Ingram Micro den nächsten bedeutenden Schritt und führt Ultra ein. Das globale Loyality-Programm zielt darauf ab, die Interaktion mit Lösungsanbietern durch die Integration modernster KI und maßgeschneiderten Anreizen für Partner in einem System zu vereinen.
Der ehrgeizige Plan von Ingram Micro verlagere den Fokus von traditionellen Transaktionsmodellen auf einen noch interaktiveren und personalisierten Ansatz, sagt Sanjib Sahoo, Executive Vice President of Global Technology und Chief Digital Officer bei Ingram Micro. Ultra ist ein digitales, mit der Ingram Micro Plattform Xvantage verknüpftes Loyality-Programm, das entwickelt wurde, um mit Hilfe von KI tiefere Einblicke und effektivere Lösungen für Partner in einem mehrstufigen Modell zu bieten, sagte er. "Wir sind auf dem Weg, ein vollständig plattformbasiertes Unternehmen zu werden, bei dem der Großteil unseres Geschäfts über diese Plattform abgewickelt wird", so Sahoo im Interview mit CRN. "Die Einführung von Ultra ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, der darauf abzielt, die Erfahrung für unsere Partner und Mitarbeiter gleichermaßen zu verbessern", sagt der Manager.
Kunden- und Marktanalyse in Echtzeit
Partner schwärmen von den Einblicken, die Ultra liefert. Mark Essayian, Präsident des in Irvine ansässigen Unternehmens KME Systems, sagt, Ultra verschaffe ihm in Echtzeit umsetzbare Einblicke, die die Wettbewerbsvorteile seines Unternehmens erheblich verbessern könnte. "Das ist eine Goldgrube", so Essayian. "Ultra kann meine Daten ansehen und mir sagen: 'Hier ist, was Ihr Kunde in 37 Tagen kaufen wird. Beginnen Sie in 31 Tagen mit dem Marketing für diese Kunden. Ingram Micro wird mir die Möglichkeit geben, besser über mein Geschäft nachzudenken.“
Essayian ist davon überzeugt, dass die detaillierte Analyse der Verkaufsdaten und des Kaufverhaltens der Kunden, die er von Ultra erhält, sein Geschäft grundlegend verändern wird. "Wenn Ingram anfängt, mir diesen Einblick in mein Geschäft zu geben, die ich mit meiner derzeitigen Software nicht bekommen kann, ist das enorm", fügt er hinzu und nennt ein Beispiel: "Wenn wir sehen, dass Kunden, die Switches eines Herstellers gekauft haben, vielleicht bald neue Firewalls benötigen, können wir diese Produkte proaktiv vermarkten". Solche Verkaufszahlen sind über Ulta für Partner weltweit verfügbar.
"Dies ist die Zukunft des Verkaufs und der Nutzung von Informationen"
Der Wert der Daten in Ultra würde auch die Marketingstrategien und operativen Entscheidungen drastisch verbessern, sagte Essayian. "Marketing wird oft als eine ungenaue Wissenschaft angesehen, aber mit Ingram Micro ist es präziser. Sie können nicht nur raten, was ihre Kunden als nächstes brauchen könnten. Sie haben datengestützte Beweise, um ihre Strategien zu untermauern."
Er fügte hinzu, dass die Fähigkeit von Ultra, einen detaillierten Einblick in die Markttrends auf Mikro- und Makroebene geben. "Es ist, als hätte man eine Echtzeit-Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung für den Betrieb", sagte er. "Anstatt uns auf unser Bauchgefühl oder veraltete Kalkulationstabellen zu verlassen, können wir fundierte Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Analysen treffen. Es geht nicht nur darum, mein Geschäft zu verstehen. Es geht darum, branchenweite Trends zu verstehen und dieses Wissen in Echtzeit anzuwenden. Dies ist die Zukunft des Verkaufs und der Nutzung von Informationen. Wenn Sie das nicht nutzen, verpassen Sie etwas."
Strategisches Tool für Partner
Joanna Muzzatti, Präsidentin und CEO von Commerx mit Sitz in Mississauga, Ontario, pflichtete Essayian bei, dass die Fähigkeit von Ultra, Daten von verschiedenen Anbietern zu integrieren und in Echtzeit Einblicke zu bieten, die für fundierte Entscheidungen entscheidend sind, ihr einen Wettbewerbsvorteil verschafft. "Wenn wir eine Lösung für einen Kunden entwerfen, kann Ultra sofort Empfehlungen geben, welche Anbieter in Frage kommen. Und das auf der Grundlage aktueller Angebote“, sagt sie. "Wenn die Kosten eine Rolle spielen, können wir schnell den besten Anbieter finden, der die Anforderungen des Kunden erfüllt. Bei der Plattform geht es nicht nur um Daten. Sie ist so konzipiert, dass sie intuitiv und automatisiert ist. Je mehr man sie nutzt, desto mehr profitiert man von ihren Funktionen, was das Unternehmenswachstum und die betriebliche Effizienz fördert."
Die fortschrittlichen Funktionen und das benutzerorientierte Design machten Ulta zu einem leistungsstarken Tool für MSPs wie den ihren, so Muzzatti. "Wir sparen jeden Tag viele Stunden, weil wir alles, was wir brauchen, an einem Ort haben", sagt sie. "Diese Integration ermöglicht es, dass wir uns auf strategisches Wachstum konzentrieren, anstatt fragmentierten Informationen hinterherzujagen. Dank der von Ultra gebotenen Einblicke werden unsere Gespräche mit Kunden aussagekräftiger und strategischer. Wenn wir ein Upgrade der Infrastruktur eines Kunden besprechen, können wir uns auf Echtzeit-Branchentrends und Maßnahmen der Wettbewerber beziehen und Kunden helfen, sich schneller weiterzuentwickeln und der Zeit voraus zu sein."
Darüber hinaus soll der strategische Einsatz von Anreizen durch den Distributor MSPs dazu ermutigen, sich intensiv mit diesen Analysen zu beschäftigen, so Ingram Micro. "Xvantage war seinen Mitbewerbern bereits voraus, aber Ultra hebt es auf die nächste Stufe. Es verbindet alles auf eine Art und Weise, die tiefer und vernetzter ist, was unsere Interaktionen mit Ingram und unseren Kunden noch wertvoller macht", so Muzzatti. "Das Ultra-Programm hilft uns, besser informierte und proaktive Entscheidungen zu treffen. Es geht nicht nur darum, Daten zu verwalten, sondern auch darum, wie wir mit ihnen interagieren und wie wir letztendlich unseren Kunden einen Mehrwert bieten."
Umstellung auf ein Modell der 'Interaktion'
Das Herzstück von Ultra ist die Fähigkeit, mithilfe von KI hochgradig personalisierte Erfahrungen zu schaffen. Je mehr Partner mit der Plattform interagieren, desto mehr lernt sie aus ihren Interaktionen. Ultra verfeinert ihre Empfehlungen und Angebote, um die Bedürfnisse der Lösungsanbieter besser zu erfüllen. "Mit Ultra gehen wir von einem transaktionsbasierten Modell zu einem Modell der Interaktion über", so Sahoo. "Das Programm ist so konzipiert, dass Partner nicht nur für ihre Transaktionen, sondern auch für ihr Engagement und ihre Loyalität belohnt werden. Indem wir die 40-jährige Erfahrung von Ingram Micro im Bereich Daten und Lösungen nutzen, können wir eine umfassendere und individuellere Erfahrung anbieten."
Robert Bell, Director of Operations bei Integrated Data Technologies in Lake Park, Florida, sagt, dass Ultra den Lösungsanbietern einen Vorsprung verschaffe, der es ihnen erleichtere, mehr Geschäfte mit Ingram Micro zu machen. "Wenn Partner alle Trends und Einblicke, die sie brauchen, bei Ingram Micro finden können, warum sollten sie dann woanders hingehen", sagte er. "Ich denke, das ist das Konzept, über das Sanjib mit Ultra spricht", so Bell.
KI-Lösungen integriert
Ultra wird ein globales Belohnungssystem anbieten, das auf das Wachstum und die Transformation jedes Partners zugeschnitten ist. Dazu gehört auch der "AI Growth Track", der sich darauf konzentriert, Partnern bei der Integration von KI-Lösungen in ihre Geschäftsstrategien zu helfen. "Der AI Growth Track ist besonders spannend", sagte Sahoo. "Er bietet Partnern eine detaillierte Bewertung des KI-Reifegrads und führt sie durch die verschiedenen Phasen der KI-Einführung, von der Optimierung bis zur Innovation. Dieser Track wird den Partnern helfen, KI zu verstehen und effektiv zu nutzen, basierend auf ihren spezifischen Bedürfnissen und Marktbedingungen."
Zusätzlich zu KI wird Ultra verschiedene Wachstumsprogramme und Belohnungen anbieten, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse innerhalb des Partner-Ökosystems zugeschnitten sind. Die fortschrittlichen KI-Funktionen der Plattform stellen sicher, dass die Empfehlungen und Anreize für die Partner äußerst relevant und umsetzbar sind.
"Unsere Plattform ist so konzipiert, dass sie intuitiv und automatisiert ist", sagt Sahoo. "Je mehr Partner die Plattform nutzen, desto mehr profitieren sie von ihren Funktionen. Dies verbessert nicht nur ihre Erfahrungen, sondern fördert auch das Geschäftswachstum und die Effizienz. Unser Ziel ist es, die Komplexität ihrer täglichen Arbeit zu verringern und ihnen zu ermöglichen, sich auf strategisches Wachstum zu konzentrieren."
Unterstützung der Partner während ihres gesamten Weges
Ultra bietet seinen Partnern außerdem eine Reihe von Vorteilen, darunter Einblicke in die Geschäftswelt und technische Schulungen in drei Stufen: Essential, Advanced und Elite. "Diese abgestufte Struktur ermöglicht eine flexible und lohnende Erfahrung, unabhängig davon, ob die Partner bereits eng mit uns zusammenarbeiten oder weiter investieren möchten, um Zugang zu Premium-Vorteilen zu erhalten", sagt Jennifer Anaya, Senior Vice President of Global Marketing bei Ingram Micro. "Unsere Daten haben gezeigt, dass unsere Kunden im Durchschnitt sechs verschiedene Artikel pro Bestellung kaufen, die sich oft auf mehrere Marken beziehen. Diese Erkenntnis machte deutlich, dass wir ein Prämiensystem brauchen, das unsere Partner während ihrer gesamten Reise unterstützt und ihnen hilft, ihr Wachstum zu steuern und ihr Geschäftspotenzial zu steigern."
Die Prämien sind so konzipiert, dass sie wertvolle Einblicke in geschäftliche Wachstumschancen und Trends bieten, so Anaya. "Wir wollen unseren Partnern helfen, ihre Geschäftsdynamik zu verstehen, ihre Leistung mit anderen Nutzern zu vergleichen und wichtige Wachstumsbereiche zu identifizieren", sagt die Managerin.
Zusätzlich zu den Einblicken erhalten Partner Unterstützung bei der technischen Qualifizierung, um Lücken im technischen Wissen zu schließen und ihre Teams in die Lage zu versetzen, neue Produkte und Dienstleistungen effektiv zu nutzen. "Wir wissen, dass viele unserer Partner nicht über das gesamte technische Fachwissen verfügen", so Jennifer Anaya. "Durch Schulungen und Befähigungen wollen wir sie mit den Fähigkeiten ausstatten, die sie benötigen, um das Portfolio zu erweitern und die Rentabilität zu steigern."
"Globale Reichweite und lokalisierte Anreize"
Ähnlich wie bei den Treueprogrammen der Fluggesellschaften können sich die Partner auf der Grundlage ihres Engagements und ihrer Einkäufe einen Platz in einer höheren Stufe verdienen. Einer der "einzigartigen" Aspekte des Ultra-Programms sei laut Anaya globale Reichweite und lokalisierte Anreize. "Ingram Micro ist in über 50 Ländern tätig, und obwohl das Programm global ist, werden einige Prämien auf die lokalen Märkte zugeschnitten sein", sagte sie. "Dies stellt sicher, dass Partner in verschiedenen Regionen von Anreizen profitieren können, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Möglichkeiten abgestimmt sind."
Anaya bekräftigte die Bedeutung des Plans von Ingram Micro, technologiespezifische Wachstumsbereiche zu integrieren, einschließlich des neuen Fokus auf KI. "Wir führen Wachstumsschienen rund um Schlüsseltechnologien ein, beginnend mit KI", sagt Anaya. "Diese Tracks werden Teil von Ultra sein und es unseren Partnern erleichtern, an einem Ort auf umfassende Informationen und Ressourcen zuzugreifen."
Und die Auswirkungen dieser maßgeschneiderten Empfehlungen dürften laut Anaya erheblich sein. "Indem wir unseren Partnern detaillierte Einblicke und Trends zur Verfügung stellen, ermöglichen wir ihnen, ihre Endkunden effektiver zu bedienen", sagte sie. "Dies stärkt ihre Rolle als vertrauenswürdige Berater und hilft ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, was letztlich zu besseren Ergebnissen für ihre Kunden führt."
Ultra bietet "unvergleichlichen Wert und Support"
Die Einführung von Ultra spiegelt die breitere Strategie von Ingram Micro wider, digitale Innovation mit personalisiertem Service zu verbinden. Durch die Einbeziehung des Feedbacks von Partnern und die Beobachtung von Branchentrends will der Distributor seine Plattformfunktionen kontinuierlich verbessern und erweitern. „Unser Ansatz konzentriert sich darauf, unseren Partnern zuzuhören und unsere Plattform weiterzuentwickeln, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen“, so Saho. „Wir sind bestrebt, ein attraktiveres und produktiveres Erlebnis zu schaffen, das sich in einem wettbewerbsintensiven Markt abhebt. Ultra ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg und bietet unseren Partnern einen unvergleichlichen Mehrwert und Support.
Durch maßgeschneiderte Belohnungen und eine Reihe von Anreizen will die Plattform Ultra die Partner dabei unterstützen, ihre Geschäftsstrategien und technischen Fähigkeiten zu optimieren. Das Incentive-Programm ist auch ein bedeutender Schritt in Ingram Micros Engagement, starke Partnerschaften zu fördern und den gemeinsamen Erfolg voranzutreiben. "Wir wollen, dass unsere Partner einen klaren Überblick über ihre Leistung und die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen haben", so Anaya.
Für Muzzatti von Commerx war Ultra "ein augenöffnender Moment", sagt die Managerin. "Es war wie das letzte Teil des Puzzles, das sich zusammensetzt", sagt sie gegenüber CRN. "Die Möglichkeit, einen so umfassenden Überblick an einem Ort zu haben, ist genau das, worauf wir gewartet haben."
Xvantage beschleunigt Angebotsprozesse
Während Ingram Micro die vor zwei Jahren eingeführte Xvantage-Plattform mit der bevorstehenden Einführung von Ultra weiterentwickelt, haben die ersten Anwender von Xvantage hohe Effizienzsteigerungen und eine höhere Kundenzufriedenheit festgestellt. Vor Xvantage brauchte Chris Ploessel zwei bis drei Werktage, um bei Transaktionen über Ingram Micro Sonderpreise und Genehmigungen für die Geschäftsregistrierung zu erhalten. Jetzt bekommt er das, was er braucht, innerhalb einer Stunde. "Die Fähigkeit von Xvantage, sich in die Plattformen anderer Anbieter zu integrieren, hat uns eine Menge Zeit gespart", sagt Ploessel, Präsident von RedNight Consulting mit Sitz in Aliso Viejo, Kalifornien.
"Die Integration hat unseren Verkaufszyklus drastisch verkürzt und unseren Bestellprozess wesentlich einfacher und schneller gemacht." Neben der Vereinfachung von Transaktionen hat die Xvantage-Plattform auch den Ansatz des Unternehmens bei der Preisgestaltung und der Bestellung modernisiert. "Wir haben jetzt Echtzeit-Zugriff auf die Preise, so dass wir nicht mehr anrufen und die Preise manuell abfragen müssen", sagt er. "Diese Aktualisierung hat es uns ermöglicht, mit den Wettbewerbern Schritt zu halten, die bereits integrierte Plattformen verwenden."
Bei der Erfahrung, die Ingram Micro mit Xvantage gemacht hat, geht es vor allem um Benutzerfreundlichkeit. Robert Bello, Vice President of Sales bei dem in New York ansässigen Unternehmen Bit by Bit, verbringt fast seine gesamte Arbeitszeit auf der Xvantage-Plattform und hebt hervor, wie die Verbesserungen seine Arbeit vereinfacht haben.
"Ich kann jetzt schnell Bestellungen aufgeben, Preise nachschlagen und Angebote direkt über das Portal erstellen. Das ist eine enorme Zeitersparnis." Er sagt, dass der Echtzeit-Zugang zu Angeboten und die Möglichkeit, direkt über das Portal mit den Presales-Ingenieuren zusammenzuarbeiten, ein großer Vorteil ist. "Es ist fantastisch, wenn man ein Angebot direkt abrufen und mit einem Presales-Ingenieur besprechen kann, ohne die Plattform verlassen zu müssen", sagt er. "Diese nahtlose Interaktion hat den Angebotsprozess sehr viel reibungsloser gemacht."
Dieser Beitrag ist zuerst in der Sonderbeilage der CRN USA-Printausgabe Dezember 2024 erschienen.