Dell erweitert KI-Programm für TK-Anbieter​

Dell baut sein "Dell AI for Telecom"-Programm weiter aus. In Zusammenarbeit mit Intel bringt der IT-Hersteller neue Lösungen für Anbieter von Telekommunikationsdiensten auf den Markt. Sie können damit KI einführen und kurzfristig neue Umsatzquellen erschließen.

Ein Bild, das Elektronik, Computerkomponenten, Computer enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Power Edge Server von Dell

Die neuen Lösungen kombinieren KI-Software und den "PowerEdge XR8000" Server mit Intel Xeon CPUs, der speziell für TK- und Edge-Anwendungsfälle konzipiert ist. Die Komplettlösung läuft mit aufeinander abgestimmter Hardware und Software. Sie können an Orten mit rauen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden (NEBS-Level-3-Zertifizierung) und unterstützen Kabelverbindungen, WLAN sowie private 5G-Netzwerke.

Das Angebot deckt zwei Bereiche ab. Ein Teil der Lösungen hilft TK-Unternehmen dabei, KI in ihre Netzwerke zu integrieren, um deren Betrieb damit effizienter zu gestalten. Der andere Teil bietet ihnen KI-Anwendungen für das Enterprise Edge. Damit können Unternehmenskunden neue Services zur Verfügung gestellt werden.

Skalierbare Infrastrukturen

Sämtliche neuen Lösungen bieten Konfigurationen, die von Dell Technologies bereits gemeinsam mit Branchenpartnern getestet wurden. Sie können dadurch ohne großen Aufwand bereitgestellt werden. Durch offene Systeme ermöglichen sie skalierbare Infrastrukturen. KI-Workloads können wahlweise am Edge und in der Cloud gehostet werden, wodurch Entscheidungen in Echtzeit möglich sind. TK-Unternehmen erhalten zudem die Möglichkeit, überall in ihren Netzen KI einzusetzen – sei es im Core, am Edge oder für RAN.