Comptia DACH-Community lädt ein zum Herbstreffen

Am 7. und 8. November kommt die Comptia DACH-Community zu ihrem Herbsttreffen in Eppstein bei Wiesbaden zusammen. Das Treffen bietet eine gute Gelegenheit zum Austausch mit Experten und Gleichgesinnten aus der IT-Community und der IT-Branche.

Systemhaus-Kooperationen wie auch andere Netzwerke im Channel erlebten seit einigen Jahren einen großen Zulauf. Die Gründe dafür sind vielfältig, wenn man mit Teilnehmern spricht, hört man indes drei wesentliche Motivationen, warum Geschäftsführer und Führungskräfte den Dialog suchen:

1.: Steigende Komplexität der Technologie trifft auf fehlendes Know-how im Unternehmen, was man durch partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Peergroup auszugleichen versucht oder aktiv nach den besten Fortbildungsmöglichkeiten für die eigenen Mitarbeiter sucht. 2.: Traditionelle Geschäftsmodelle stehen unter Druck, so dass der Erfahrungsaustausch immer wichtiger wird (Fehler, die andere beim Aufbau beispielsweise von Managed Services gemacht haben, muss man nicht selbst machen). 3.: Welcher Hersteller/Distributor/Netzwerk das Enablement der Partner am besten unterstützt.

Comptia, in den USA seit mehr als 20 Jahren aktiv und seit kurzen auch in DACH präsent, zählt zu einem der wichtigsten und großen Netzwerke in der IT-Branche, vor allem wenn es um Zertifizierungen und Fortbildungsangebote geht. Anders als die kommerziellen Systemhausverbünde ist Comptia eine gemeinnützige Non-Profit-Organistion, die sich als herstellerneutral sieht. Die Agenda für die beiden Tage in Eppstein bei Wiesbaden, wo sich die Comptia DACH-Community am 7. und 8. November trifft, zeigt indes auch, dass Comptia bei der aktuellen Themenauswahl anderen Verbänden in nichts nachsteht.

An beiden Tagen stehen Vorträge und Workshops auf dem Programm. Der erste Tag widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema "Leadership" und das wird spielerisch und damit anschaulich inszeniert im "Lego Serious Play-Workshop".

Außerdem gibt es Vorträge zum Thema "KI und die Revolution des Servicedesks", zu "Cybersicherheit und 15 Wege, wie man die IT des Kunden in den Ruin treibt". Am Negativszenario, so die Hoffnung, lernen Partner freilich das Gegenteil. In einem Kurzvortrag stellt Comptia außerdem seine Zertifizierungen für Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der IT wie Netzwerke, Sicherheit und vieles mehr vor.

Tag 2 ist MSPs gewidmet. Es gibt mehrere Workshops zu den Themen Führung, Marketing, Arbeitskräfte und Automatisierung und KI sowie Einblicke in die Comptia Cybersecurity-Programme, zum Beispiel das ISAO von Comptia.

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, weswegen der Veranstalter empfiehlt, nicht zu zögern und sich rasch anzumelden.

Die vollständige Agenda finden Sie hier. Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Über diesen Linkgeht es zur Anmeldung.