Cherry bringt Messenger für das Gesundheitswesen

Im Bereich Cherry Digital Health positioniert sich der Tastaturhersteller im Gesundheitsmarkt mit Lesegeräten für Gesundheitskarten, Hygienetastaturen und einer eigenen SaaS-Lösung. Jetzt folgt ein sicherer Messenger für die Telematikinfrastruktur.

Ein Bild, das Handy, Gerät, Elektronisches Gerät, tragbares Kommunikationsgerät enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Kartenlesegerät: Cherry bietet bereits verschiedene Produkte speziell für den Einsatz im Gesundheitsbereich an.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen beinhaltet auch die Etablierung einer zeitgemäßen Lösung für die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen medizinischen Fachkräften. Der vom Gesetzgeber initiierte TI-Messenger ermöglicht allen Gesundheitsberufen deutschlandweit, in Echtzeit miteinander zu kommunizieren. So können beispielsweise Rückfragen zur verordneten Medikation, Informationen über vorliegende Laborbefunde oder Rückrufbitten ausgetauscht werden. Die zuständige Agentur Gematik hat den Messenger in drei Ausbaustufen definiert: TI-M Pro für Leistungserbringer, TI-M ePA für Kostenträger und Versicherte und TI-M Connect für zusätzliche Anwendungen. Aufbauend darauf hat das Unternehmen Awesome Technologies einen TI-Messenger entwickelt, den Cherry nun auf den deutschen Markt bringt.

Kooperation mit Awesome Technologies

Die Würzburger Awesome Technologies Innovationslabor GmbH (ATI) hat auf dem Matrix Protokoll basierte Messaging-Lösungen im Gesundheitswesen entwickelt. Sie verfügt über Expertise im Bereich der Telematikinfrastruktur und hat nun einen interoperablen TI-Messenger entwickelt, der in der ersten Stufe von ATI als Produkt bei der Gematik zugelassen ist. Cherry bringt auf Basis der Technologie einen TI-Messenger, der speziell auf die Bedürfnisse der medizinischen Fachkräfte zugeschnitten ist, auf den Markt.

Partnernetzwerk

Für Cherry Digital Health-Geschäftsführer Gerrit Schick stellt die Partnerschaft mit ATI einen wichtigen Schritt dar, um sein Unternehmen als relevanten Anbieter im Markt für TI-Messenger zu etablieren. "Durch die Kombination unserer umfangreichen Kenntnisse in der Telematik-Infrastruktur sowie unserem starken Partnernetzwerk mit der Expertise und Innovationskraft von Awesome Technologies sind wir bestens aufgestellt, um einen exzellenten digitalen Service für die Telematik Infrastruktur anzubieten", erläutert Schick.