Arrow und Omnissa schließen europaweites Abkommen

Arrow ergänzt sein Portfolio für digitale Workspace-Lösungen von Omnissa. Das nun eigenständige Unternehmen, ehemals als VMware EUC, will an der Seite von Arrow ECS expandieren.

Mike Worby, EMEA Head of Strategic Alliances, Arrow ECS: Rechnet damit, dass der Markt für digitale Arbeitsplätze in den kommenden Jahren weiter wachsen wird

Virtualisierungsspezialisten unter den IT-Dienstleister werden VMware EUC (End User Computing) kennen. Mit der Übernahme von VMware wanderten die Lösungen an Käufer Broadcom, der sie an die Private-Equity-Gesellschaft KKR veräußerte. Daraus ist ein eigenständiges Unternehmen geworden, Omnissa. 26.000 Kunden weltweit nutzen die digitale Workspace-Lösung, die nun von Arrow vertrieben wird. Der VAD hat mit dem Hersteller einen Distributionsvertrag geschlossen und zwar für die Baltische Staaten, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien, Tschechische Republik und UK.

Die Omnissa-Plattform ist eine autonome digitale Workspace-Lösung, die sich laut Arrow durch selbstkonfigurierende und selbstsichernde Funktionen auszeichnet. Die KI-basierte Plattform passe sich kontinuierlich an die Arbeitsweise ihrer Nutzer an, ermögliche eine personalisierte Anwendung und verbessere zugleich Sicherheit, IT-Prozesse und Kosteneffizienz.

"Die innovativen digitalen Workspace-Lösungen von Omnissa passen perfekt zu unserem Ansatz, unseren Kunden modernste und effiziente Arbeitsumgebungen zu bieten", sagt Mike Worby, EMEA Head of Strategic Alliances, Arrow ECS. Der Manager rechnet mit einer steigenden Nachfrage, "der Markt für digitale Arbeitsplätze wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiterwachsen. Durch die Integration der Lösungen von Omnissa in unser Portfolio bieten wir unseren Channel-Partnern die Möglichkeit, den sich wandelnden Anforderungen moderner Unternehmen gerecht zu werden und smartes, effizienteres Arbeiten zu ermöglichen".

Channel-Chef Al Irizarry scheint über die von Broadcom verliehene Freiheit vom VMware-Kosmos nicht unglücklich zu sein, im Gegenteil. "Als eigenständiges Unternehmen können wir nun einen vereinfachten Ansatz anbieten, der uns ermöglicht, unsere Channel-Partner beim Ausschöpfen wachsender Potenziale im Bereich digitaler Workspace-Lösungen und -Dienste optimal zu unterstützen", sagt er. Mit Hilfe von VAD Arrow, versteht sich. "Ein starkes Partnernetzwerk ist für die Umsetzung unserer Strategie, unseren Kunden nachhaltigen Mehrwert zu bieten, von entscheidender Bedeutung".