Amazon CEO: Vollständige Rückkehr ins Home-Office
Wie so viele Unternehmen auch aus der IT-Branche beordert Amazon seine Büroangestellten zurück in die Firma - mit gnädiger Übergangsfrist. Home-Office gehört bald ganz der Vergangenheit an.
Amazon verlangt von seinen Mitarbeitern, dass sie an fünf Tagen in der Woche ins Büro zurückkehren. Amazon-CEO Andy Jassy will mit der Wiedereinführung der Büropflicht die Unternehmenskultur stärken, wie er in einem Memo an die Mitarbeiter begründet. "Wir wollen wie das größte Startup der Welt arbeiten. Das bedeutet, dass wir eine Leidenschaft für ständige Erfindungen zeigen, ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine schnelle Entscheidungsfindung, eine eng vernetzte Zusammenarbeit und ein gemeinsames Engagement füreinander“, so Jassy.
Um besser innovieren und zusammenarbeiten zu können, sagte Jassy, dass Amazon "zu einem Büro zurückkehren wird, wie wir es vor dem Beginn von COVID waren". Außerdem, so Jassy, werde Amazon seine Unternehmensstruktur vereinfachen, indem es weniger Manager haben wird, um seine Organisationsstruktur zu verflachen.
Die derzeitige Politik von Amazon sieht vor, dass die Mitarbeiter mindestens drei Tage pro Woche im Büro arbeiten müssen, die beiden restlichen zwei Tage können sie im Home-Office bleiben.
"Die letzten 15 Monate, in denen wir wieder mindestens drei Tage pro Woche im Büro sind, haben uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass dies Vorteile bringt", sagte er.
"Wir haben festgestellt, dass es für unsere Teamkollegen einfacher ist, zu lernen, zu modellieren, zu üben und unsere Kultur zu stärken. Die Zusammenarbeit, das Brainstorming und das Erfinden sind einfacher und effektiver, das Lehren und Lernen voneinander ist nahtloser und die Teams neigen dazu, besser miteinander verbunden zu sein", begründete Jassy die vollständige Rückkehr ins Büro.
Dass einige Mitarbeiter ihr persönliches Leben so eingerichtet haben, dass die Rückkehr ins Büro an fünf Tagen pro Woche "einige Anpassungen" erfordere, dafür zeigte der Amazon-Chef Verständnis. Um den Angestellten einen positiven Übergang zu gewährleisten, räumt Jassy den Mitarbeitern bis zum 2. Januar 2025 Zeit ein, bevor er offiziell eine Änderung der Richtlinien vornimmt.