Also stellt Cisco-Team neu auf

Netzwerk, Security, Software und Services gehören zusammen: Das ist bei Cisco so und dieser Marschrichtung schließt sich Distributor Also an. Also-Urgestein Marc Hövelmann und sein Cybersecurity-Team fokussieren sich auf SMB-Kunden.

Marc Hövelmann, Leiter des Competence Center Cybersecurity und seit 25 Jahren bei Also

Also stellt seine Cisco-BU für Netzwerke neu auf: Das Team wird umgruppiert und ist künftig Teil des Competence-Center Cybersecurity. Ein folgerichtiger Schritt, denn Netzwerk-Hardware, Software, Security-Lösungen und Services gehören zusammen. Man folgt damit der Linie vieler Hersteller – allen voran Cisco. Die letzten vier Firmen, die Cisco übernommen hat, bzw. noch übernimmt (das Startup Snapattack), wind allesamt Security-Spezialisten. Im Markt für IT-Security reklamiert Cisco für sich eine Spitzenposition. Das zeigt, wie wichtig die Cybersecurity-Sparte von Also geworden ist.

Sie wird von Marc Hövelmann geführt, einem sehr erfahrenen Manager und Also-Urgestein. Im vergangenen August feierte der Head of Competence Center Cybersecurity DACH sein 25-Jähriges bei Also. 1999 wechselte er vom Bürofachhandel zur damaligen Actebis.

Ziel der Maßnahme: eine lückenlose Beratung und individuellen Support für Partner bereitstellen. Und zwar vor allem für kleinere und mittlere IT-Firmen, die sich aufgrund der steigenden Nachfrage ihrer Kunden nach IT-Security als Dienstleister aufstellen. Cisco-Europa-Chef Oliver Tuszik betont immer wieder, wie wichtig dieser SMB-Markt für seinen Konzern sei. Also folgt dieser Richtung.

"Unsere Partner erhalten durch die perfekte Abstimmung zwischen Netzwerk und Cybersecurity sowie exzellenten Support genau das, was sie benötigen – besonders im SMB-Bereich, wo Cisco ein herausragendes Portfolio bietet," sagt Hövelmann.