Alibaba Cloud will Partner in die KI-Ära führen
Sein globales Partnerprogramm richtet Alibaba Cloud auf KI aus und stellt bessere Incentives in Aussicht. Mit der neuen Initiativen, unter anderem "AI Alliance Accelerator Program", will der chinesische Hyperscaler neue KI-Technologie- und -Channel-Partner gewinnen sowie die Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern intensivieren. MDF-Mittel werden aufgestockt.
Auf seinem Partner Summit 2024 gab der chinesische Hyperscaler den Startschuss für seinen "Alibaba Cloud Partner Rainforest Plan". Der Plan sieht eine Reihe von Maßnahmen vor, darunter die Auflage eines KI-Partner-Programms namens " AI Alliance Accelerator Program", um ein globales KI-Partner-Ökosystem aufzubauen. Es ist vor allem an große IT-Dienstleister gerichtet, aber auch an Technologiepartner. Das ehrgeizige Ziel: Bis 2025 sollen rund 100 Partnerunternehmen mit Fokus auf KI-Lösungen gewonnen werden.
"Wir bei Alibaba Cloud glauben, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zu Innovationen und Wachstum ist. Unsere globalen Partner sind nicht nur Teilnehmer, sondern die Architekten einer neuen digitalen Landschaft in der KI-Ära", sagte Selina Yuan, President of International Business, Alibaba Cloud Intelligence.
Ausgewählten KI-Technologiepartnern verspricht der Technologiekonzern mehr technische Unterstützung mit Schwerpunkt auf KI, gemeinsame Ressourcen für die Markteinführung - speziell KI-Beratungsdienste. Vertriebspartner sollen von erhöhten finanziellen Anreizen und Marktentwicklungsmitteln (MDFs) für KI-bezogenen Initiativen profitieren. Alibaba Cloud will ferner das Partner-Enablement stärken und stellt Zugang zu seinem "umfangreichen Vertriebsnetz" in Aussicht.
Neu ist auch "Revitalized Service Partner Program": Neue Channel- und Technologiepartner will Alibaba Cloud gezielt schulen, und zwar in den Bereichen Beratung, Implementierung und Managed Services. Bestehende Servicepartner würden gestärkt, "indem ihr Angebot sowohl auf den Wiederverkauf von Produkten als auch auf die Bereitstellung von Dienstleistungen ausgeweitet wird", so der Anbieter. Gemeinsam wolle man "Managed Large Language Model"-Service und andere auf KI ausgerichtete Dienste entwickeln.
Laut Alibaba Cloud wurden neuen Partnerschaften mit 18 IT-Dienstleistern geschlossen, darunter Whale Cloud, Bespin Global, Cognizant Worldwide, Deloitte, Accenture und FPT. Sie gehörten zu den bestehenden 50 globalen Standard-Servicepartnern, so Alibaba Cloud.
Und noch ein neues Programm hat der Anbieter vorgestellt: "Synergistic Incentive Program". Ziel: die Zusammenarbeit zwischen globalen Technologie- und Vertriebspartnern zu stärken und "ein lebendiges und dynamisches Ökosystem fördern". Das Programm führe einen erweiterten Vermarktungsweg ein, der es den Technologiepartnern ermöglichen soll, Umsätze zu steigern. Partner würden Zugang zum Vertriebsnetz von Alibaba Cloud erhalten, "wodurch ihre Absatzchancen und Gewinnspannen steigen", wirbt Alibaba Cloud für eine Zusammenarbeit. Alibaba Cloud arbeitet eigenen Angaben zufolge aktuell mit rund 12.000 Partnern weltweit zusammen - darunter Salesforce, Fortinet, IBM und Neo4j.